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Public Relation


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Als Öffentlichkeitsarbeit (englisch Public Relations PR) wird die geplante Kommunikation zwischen einer Organisation und ihren Stakeholdern bezeichnet. Stakeholder sind in einer Beziehung Organisation d.h. ihr Verhalten kann die Organisation und umgekehrt können die Stakeholder vom Handeln Organisation betroffen sein. Beispiele für Stakeholder sind Lieferanten Kunden Medien Mitarbeiter der Gesetzgeber Bürgerinitiativen etc. Erste Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit ist die Identifizierung der jeweils relevanten Gegenüber diesen Stakeholdern übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit in Organisation die Rolle eines Anwaltes umgekehrt vertritt Öffentlichkeitsarbeit die Organisation. Ziel der PR ist Verstehen und der Aufbau von Vertrauen. Hierdurch das Bestehen einer Organisation in ihrem Umfeld gesichert werden.

Inhaltsverzeichnis

Entstehung

Überblick

Der Begriff der Öffenlichkeitsarbeit hat bereits über zweihundertjährige Tradition. Die Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeit systematische Aufgabe bzw. Funktion in der Unternehmung reicht mindestens in das Jahr 1776 zurück als der spätere 3. Präsident USA und Verfasser der Unabhängigkeitserklärung Thomas Jefferson die Bedeutung von Public Relations erwähnte. 70 Jahre später 1848 wurde das erste Ministerialzeitungsbüro in Berlin welches ab 1851 unter der Bezeichnung Zentralstelle für Presseangelegenheiten - Diese frühen Bezeichnungen verdeutlichen den Zweck Öffentlichkeitsarbeit:

Öffentlichkeitsarbeit dient zunächst v.a. der Kontaktpflege zur sowie der entsprechenden Aufbereitung und Veröffentlichung von

Aber auch das erste Ereignis ist 1851 zu verzeichnen: Alfred Krupp wies auf Unternehmenspersönlichkeit der Krupp -Werke durch Aufstellen eines überdimensionierten Stahlblocks auf Weltausstellung hin. Das im gleichen Jahr gegründete Pressebüro verzeichnete 1893 bereits 23 Mitarbeiter. - Um 1894 nahm die Gründung von Pressebüros sprunghaft Hier einige weitere Daten auf der Zeitachse:

Zeitachse

  • 1894: Einrichtung von Presseoffizieren bei der Kriegsmarine ;
  • 1882: Dorman Eaton nutzt erstmalig den Public Relations als Synonym für Relations for General Goods an der [ Law School of Yale ];
  • 1898: Nachrichtenbüros bei Bahlsen AEG Henkel Siemens;
  • ab 1920: Öffentlichkeitsarbeit wird plötzlich sehr genommen. Dies führt zur Gründung zahlreicher Abteilungen Öffentlichkeitsarbeit;
  • 1923: Erste institutionelle Öffentlichkeitsarbeitsanzeigen (z. B. General Motors);
  • 1923: Erste Vorlesung zu Public Relations;
  • 1937: Carl Hundhausen erwähnt erstmalig den im deutschen Sprachraum.

Synoyme

Mit dem Begriff der Public Relations man bis in die 50er Jahre des Jahrhunderts im deutschen Sprachraum wenig vertraut. So die Öffentlichkeitsarbeit beispielsweise mit den Begriffen Kontaktpflege Vertrauenspflege und Vertrauenswerbung umschrieben. Ein ähnliches Schicksal hat der Marketingbegriff : Auch dieser setzte sich erst in 60er Jahren des 20. Jahrhunderts im deutschen durch. So hieß die erste Auflage des Marketing-Standardwerks von Robert Nieschlag Erwin Dichtl und Hörschgen noch „ Absatz “.

Instrumente

Zu den Instrumenten der Öffentlichkeitsarbeit zählen Presse - und Medienarbeit aber auch die Information Mitarbeiter (Interne Öffentlichkeitsarbeit) über Intranet und Mitarbeiterzeitschriften Veranstaltungen/Events zur Förderung der Unternehmenswahrnehmung (Messen Roadshows Förderungen Spenden usw.). Neuer sind die Bereiche der Relations (IR) und der Corporate Social Responsibility

Einordnung in die Unternehmensfunktionen

Umstritten ist die Einordnung von Marketing und Öffentlichkeitsarbeit in die Unternehmensfunktionen: Die wurde nicht von Beginn an dem Marketing zugeordnet. Erst mit den Formulierungen von H. Borden um 1948 erfuhren die bis dahin eigenständigen Public eine Zuordnung zur Kommunikationspolitik (Promotion Mix). Neben Mediawerbung (Advertising) und (Sales Promotions) sind Public Relations die dritte der Kommunikationspolitik . Hierbei unterscheiden sie sich jedoch durch Gegenstand der Kommunikation : Im Mittelpunkt steht das Unternehmen nicht einzelne Ware. - In jüngerer Zeit erfolgt Integration von Marketing und Öffentlichkeitsarbeit unter dem der Unternehmenspersönlichkeit (Corporate Identity). Demnach fällt der unter anderem die Aufgabe der Unternehmenskommunikation (Corporate zu. Wesentlich an diesem Gedanken ist die aller Maßnahmen (integrierte Kommunikation) damit Aussagen aus Marketing Werbung und PR besser untereinander koordiniert sind. PR-Fachleuten ist allerdings auch die Auffassung verbreitet PR mit anderen Kommunikationsinstrumenten wenig zu tun und eine eigenständige Funktion hat.

Literatur

  • Grunig James E. Grunig; Hunt Todd: Public Relations Fort Worth 1984.
  • Kunczik Michael: Public Relations – Konzepte Theorien Köln (4. Aufl.) 2002



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