Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 20. Oktober 2019 

42 (Antwort)


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

42 ist laut dem Roman Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams der Sinn des Lebens (genauer: die Antwort auf die Frage nach dem dem Universum und dem ganzen Rest ).

In der Handlung eines der Klassiker der Science-Fiction -Literatur wurde der Computer Deep Thought damit beauftragt die Antwort auf die aller Fragen „die Antwort auf das Leben das Universum auf Alles“ zu errechnen. Nach 5 Millionen Jahren gab Deep Thought die Antwort „ Zweiundvierzig “ sowie den Rat die eigentliche Frage überhaupt erst zu formulieren. „I think the problem to be quite with you is that you've never actually what the question is“ . Zur Formulierung der Frage wurde ein größerer Computer gebaut welcher seine Aufgabe aber vollenden konnte (Die Erde ).

Das Geheimnis um die Zahl zieht wie ein roter Faden auch durch die nachfolgenden Romane der Anhalter-Trilogie und gab Anlass zu vielfältigen Spekulationen ihre Herkunft. Insbesondere in der Usenet - und Internetkultur erreichte „42“ schnell Kultstatus und ihre Erwähnung und Verwendung wurde populär.

Douglas Adams schrieb in einem Usenet-Beitrag 1993 auf die Frage warum die Antwort sei:

Die Antwort darauf ist ganz einfach. Es ein Scherz. Es musste eine Zahl sein normale kleine Zahl und ich wählte diese. Darstellungen Basis 13 Tibetanische Mönche das ist kompletter Unsinn. Ich saß an meinem Schreibtisch in den Garten und dachte ‚42 geht‘ schrieb es. Ende der Geschichte.

Weblinks

  • [1] - Der Usenet-Beitrag in dem Douglas o.g. Antwort gibt.



Bücher zum Thema 42 (Antwort)

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/42_(Antwort).html">42 (Antwort) </a>