Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 20. August 2019 

A93 (Autobahn)


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

1999 war die A93 bei Hof noch Bau

Die Autobahn A93 ist 276 km lang und führt von Hof in die Holledau und weiter südlich von Rosenheim nach Kiefersfelden an der deutsch- österreichischen Grenze.

Die Arbeiten für diese Autobahn begannen 1936 . 1940 nach kriegsbedingter Einstellung war der 23 km lange zwischen dem Autobahndreieck Holledau und Elsendorf im Erd- und Brückenbau weitestgehend fertiggestellt. Ab 1958 war dieser Abschnitt immerhin einbahnig befahrbar. 1986 war das Teilstück Holledau - Regensburg vollständig fertig. Die Fertigstellung des nördlichen bis zum Dreieck Hoch franken zog sich jedoch noch viel länger Am 20. Dezember 2000 wurde hier der letzte Abschnitt eröffnet. kühnen Pläne der 1970er Jahre nach denen das fehlende Stück Rosenheim auch noch gebaut werden sollte wurden nicht verwirklicht.

Die Autobahn besitzt 60 Anschlussstellen :

1. Dreieck Hoch franken ( A72 ) 19. Falkenberg 37. Regenstauf
2. Hof -Ost 20. Windischeschenbach 38. Regensburg -Nord
3. Regnitzlosau 21. Neustadt an der Waldnaab 39. Regensburg-Pfaffenstein
4. Hof-Süd 22. Weiden -Nord 40. Regensburg-West
5. Rehau-Nord 23. Weiden-West 41. Regensburg-Prüfening
6. Rehau-Süd 24. Weiden-Frauenricht 42. Regensburg-Königswiesen
7. Schönwald 25. Weiden-Süd 43. Regensburg-Kumpfmühl
8. Selb -Nord 26. Luhe-Wildenau 44. Kreuz Regensburg ( A3 )
9. Selb-West 27. Wernberg-Köblitz 45. Regensburg-Süd
10. Höchstadt 28. Kreuz Oberpfälzer Wald ( A6 ) 46. Bad Abbach
11. Thiersheim 29. Pfreimd 47. Hausen
12. Wunsiedel 30. Nabburg 48. Abensberg
13. Marktredwitz -Nord 31. Schwarzenfeld 49. Siegenburg
14. Marktredwitz-Süd 32. Schwandorf -Nord 50. Elsendorf
15. Pechbrunn 33. Schwandorf-Mitte 51. Aiglsbach
16. Mitterteich -Nord 34. Schwandorf-Süd 52. Mainburg
17. Mitterteich-Süd 35. Teublitz 53. Wolnzach
18. Wiesau 36. Ponholz 54. Dreieck Holledau ( A9 )

sowie:

  1. Dreieck Inntal ( A8 )
  2. Reischenhart
  3. Brannenburg
  4. Oberaudorf
  5. Kiefersfelden
  6. Grenzübergang Kiefersfelden
--> Österreich : Inntalautobahn

siehe auch: Liste der Autobahnen in Deutschland Liste der Autobahnen in Österreich



Bücher zum Thema A93 (Autobahn)

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/A93_(Autobahn).html">A93 (Autobahn) </a>