AO | Diplom | Psychologie | Universität Dresden

AO | Psychologie
25.09.2006
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
AO
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1-;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
sehr entspannte Prüfung. Er versucht, einem bei Schwierigkeiten weiter zu helfen, gibt nützliche Tipps und scheint einem das bei der Benotung auch nicht krumm zu nehmen.
Prüfungsfragen
1. Salutogenese-Pathogenese; Welche Ressourcen gibt's (Einteilung sozial, organisational, personal)? SOC von Antonowsky genauer
2. Einkanal- vs. Mehrkanalressourcenmodell von Kahnemann und Wickers. Worum gehts, was sind Unterschiede?
3. Arbeitszufriedenheit: Was ist das? Wie messbar (ABB, Gesi, FB zur AZ in Anlehnung an Bruggemann); Klassifikation nach Bruggemann? Forschung von Semmer dazu (2 Faktoren: Resignation, Zufriedenheit)
4. Ingenieur: DIN 66234. Da hab ich nur kurz erklärt worums da geht und einige der Bestandteile aus der Dialoggestaltung (Teil 8) genannt. Damit war er offensichtlich zufrieden, hatte da ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von.
5. Anwendung: Wo arbeiten Sie? Habe von Kinderbetreuung erzählt. Was könnte man da messen? Die meisten Verfahren schlecht anwendbar, weil hauptsächlich für Industrie konzipiert. Er hat mich dann auf psychische Gesundheit hingeleitet. Habe kurz vom GHQ und MBI (Zwischenfrage: Welche Skalen) erzählt. Dann wollte er noch genaueres zum AVEM wissen, wieder in Bezug auf Burnout.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de