Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 20. Oktober 2019 

Arbeiter-Samariter-Bund


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Der Arbeiter-Samariter-Bund e.V. (ASB) ist eine Hilfsorganisation .

Inhaltsverzeichnis

Ziele

Aufgaben

Zu den Kernaufgaben zählen

Organisation

Deutschlandweit gibt es 16 Landesverbände und regionale Gliederungen (Regional- Kreis- und Ortsverbände). Derzeit ca. 1 1 Mio. Menschen Mitglied beim Die Bundesgeschäftsstelle hat ihren Sitz in Köln .

Geschichte

1888 ergriffen sechs Berliner Zimmerleute die Initiative setzten gegen viele Widerstände den ersten "Lehrkursus die Erste Hilfe bei Unglücksfällen" durch. Die Berliner Zimmerleute nicht nur die Gründerväter des heutigen ASB; ihre Initiative haben sie auch der Notfallrettung Deutschland wesentliche Impulse gegeben. 1909 schlossen sich einer Gründerversammlung in Magdeburg 11 Arbeiter-Samariter-Kolonnen zum zusammen. Erster Sitz des Bundes war Berlin. wurden die beiden Chemnitzer Samariter Theodor Kretzschmar Bundesvorsitzenden des ASB gewählt. Damit ging die des Sitzes des ASB nach Chemnitz einher. Im dortigen Bundeshaus wurde auch ASB-eigene Sanitätstasche die "Chemnitz-Tasche" hergestellt. 1933 waren ASB etwa 50.000 Mitglieder aktiv. Nach der durch Hitler wurde der ASB unter nationalsozialistische gestellt. Da die Mitglieder jedoch nicht bereit sich gleichschalten zu lassen traten viele aus Bund aus was am 1.August 1933 zu Verbot führte. Nach 1945 wurde in Ostdeutschland Wiedergründung durch die Sowjets unterdrückt. In Westdeutschland fand im April 1952 die Neugründung statt.

ASJ die ASB-Jugend

Die ASJ ist der Jugendverband des Er ist integrierter und integrierender Bestandteil des hat aber innerhalb der Gesamtorganisation eine Sonderstellung. ist in den zur Satzung des ASB Richtlinien festgeschrieben.

Entprechend seinem Erwachsenenverband gliedert sich die in Orts- bzw. Kreisverbände Landesverbände und in Bundesverband. Die jeweilige ASJ Organisationsstufe trägt den des entsprechenden Ortes bzw. des Landes. Auf trägt sie den Namen ASJ Deutschland.

Eine eigene Mitgliedschaft in der ASJ es nicht da sie kein eigenständiger Verein Alle ASB-Mitglieder sind bis zur Vollendung des Lebensjahres Mitglieder in der Arbeiter-Samariter-Jugend.

Weblinks



Bücher zum Thema Arbeiter-Samariter-Bund

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/ASB.html">Arbeiter-Samariter-Bund </a>