Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 22. September 2019 

Aaliyah


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Aaliyah (* 16. Januar 1979 - † 25. August 2001 ) mit vollem Namen eigentlich Aaliyah Dana war eine amerikanische Rhythm and Blues -Sängerin.

Aaliyah wurde am 16. Januar 1979 Brooklyn New York geboren und wuchs in Detroit auf.

1993 wurde sie von dem Produzenten und Sänger R. Kelly endeckt. Im Frühjahr 1994 begannen R. Kelly und die 15-Jährige an ihrem Debütalbum "Age Ain´t Nothing But Number" zu arbeiten. Das Album bekam diesen weil Aaliyah vermeiden wollte dass ihrem Alter Beachtung geschenkt wurde als ihrem Talent. Dieses erreichte Platin . Im Dezember 19?? kam aber das Gerücht auf sei mit R. Kelly heimlich verheiratet deshalb sie dann 1996 getrente Wege.

Mit Produzenten Timberland hat Aaliyah das "One In A Million" erarbeitet und als Sommer 1996 herauskam brachte es Aaliyah an Spitze. Auch dieses Album wurde mit Platin ausgezeichnet. Zum Hit wurde auch die erste Singleauskopplung "If Girl Only Knew". Sie absolvierte aber die School mit Auszeichnung trotz ihres musikalischen Erfolges. bekam sie die Hauptrolle in dem Actionfilm must die". Dazu war auch der Soundtrack von ihr: "Try Again".

2000 erhielt sie im September eine MTV -Video-Adward Nominierung für "Try Again". Sie ging mit ihrem Bruder Rashad auf die Bühne den Preis entgegen zunehmen. Das war auch letzte Mal dass sie zusammen auftraten.Im Herbst war Aaliyah in Australien und dort war an den Dreharbeiten zum Kinofilm "Queen of Damned" beteiligt. Im Frühjahr 2001 kehrte sie die USA zurück. Dort arbeitete sie an Musikvideos zum Beispiel "We Need A Resolution". 17. Juni 2001 wurde ihr drittes Album veröffentlicht es war das beste R`n`B Album Jahres und wurde mit Platin ausgezeichnet.

Im Sommer 2001 wurde ihre Single Da Boat" zum Radiohit und am 22. 2001 begannen die Dreharbeiten zu dem Video. 23. August 2001 flog sie auf die um dort weiter an dem Vidio zu Am 25. August 2001 beendete sie die und sollte zurück fliegen. Aber nach dem stürzte das Flugzeug ab da es wie später feststellte um ca. 800 Pfund (400 überladen war. Aaliyah verunglücke dabei tödlich.

Weblinks



Bücher zum Thema Aaliyah

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Aaliyah.html">Aaliyah </a>