Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 4. Juli 2020 

Abdul Rashid Dostum


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
General Abdul Rashid Dostum (* 1954 ) ist ein usbekischer General .

Im Afghanistankrieg kämpfte er zuerst auf der Sowjetunion lief aber 1992 zu den Mudschahidin über. Nach dem Kriegsende wurde er Vize-Verteidigungsministers. Diese Position genügte ihm nicht und putschte gegen den Verteidigungsminister. 1992 schließlich wurde er Herrscher über die Mazar-e-Scharif bis die Taliban sie 1997 zurückeroberten und er ins Ausland floh.

2001 kehrte er nach Afghanistan zurück und einer der vier Vizepräsidenten. Seine Macht stützte auf die usbekische Minderheit Afghanistans.

Raschid wird allgemein als Abdul Raschid bezeichnet. Dostum bedeutet eigentlich mein Freund meint aber jedermanns Freund womit auf den ausgeprägten Opportunismus Raschids angespielt wird.



Bücher zum Thema Abdul Rashid Dostum

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Abdul_Raschid_Dostam.html">Abdul Rashid Dostum </a>