Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 23. Juni 2017 

Abraham Ortelius


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Abraham Ortelius (Ortels Oertel Orthellius Wortels * 14. April 1527 in Antwerpen 1598 ) war ein Kartograph .

Er studierte Griechisch Latein und Mathematik Antwerpen. Ortelius war zunächst Kartenverkäufer und Buchhändler sich aber zum Kartographen weiter.

Im Jahr 1570 erschien seine erste vom Theatrum Orbis Terrarum der vermutlich ersten Sammlung von Landkarten Buchform. Diese wurde zwischen 1570 und 1612 42 Ausgaben und in 7 Sprachen veröffentlicht: deutsch flämisch französisch spanisch englisch und italienisch. als seine Berufskollegen referenzierte er klar die seiner Karten. Ein weiteres beachtliches Werk stellt Ortnamensammlung Thesaurus Geographicus dar.



Bücher zum Thema Abraham Ortelius

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Abraham_Ortelius.html">Abraham Ortelius </a>