Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 22. Oktober 2019 

Acid House


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Acid House ist eine Stilart der House Music. Der Stil wurde um 1985 in Chicago ( USA ) relativ parallel zur Entstehung von Techno in Detroit entwickelt und schwappte 1987 auch nach Europa.

Inhaltsverzeichnis

Merkmale

Acid House ist minimalistische House Music einem pumpenden Four to the floor- Beat in einer Geschwindigkeit von 118 - BPM (erzeugt mit der Roland TR-808 ) die auf den Rhythmus und Klangspielereien reduziert ist. Die meist Tracks (anfangs noch in ruhigem gedämpften Sound) sich langsam auf und steigern ihre Intensität Klang mit fülligen Höhen) bis zum Break. die Loops werden oft Echos und Back-Spins gelegt. Dazu kommt der synthetische Acid-Sound: ein stark verzerrtes Blubbern und das mit dem Bass- Synthesizer Roland TB-303 Bass Line erzeugt wird. Im Gegensatz zum Chicago House sind beim Acid House keinerlei Discoeinflüsse mehr zu spüren.

Geschichte

Amerika

Als die eigentlichen Erfinder des Acid gelten DJ Pierre und Earl "Spanky" Smith aus Chicago. Sie versetzten dem mit dem 1981 enwickelten Klangerzeuger TB-303 einen härteren Drive. beiden hatten einen ca. 15minütigen Drumtrack programmiert dem dann DJ Pierre mehr spielerisch (er selbst besaß kaum mit dem Gerät) eine Bassline mit der modulierte. Sie gaben den Track (den sie "In Your Mind" nannten) dem DJ Ron der damals im Chicagoer Club Warehouse auflegte. Er baute ihn in sein ein. Das aufgeschlossene Publikum nahm das Stück auf.

Der Legende nach sprach das Publikum nur noch von Ron Hardys "Acid Tracks". Name kam angeblich in Anlehnung an den Rock zustande der schon mit ähnlichen Sounds Das Publikum verband "Acid" aber eher mit Droge Acid (Slangbezeichnung für LSD ). Die Musik die viele an ihre Trips erinnerte tat ihr übriges dazu. Durch Assoziation setzte allerdings auch die bedauerliche Entwicklung elektronische Tanzmusik einerseits mit Drogen zu konsumieren sie andererseits als Hort des Drogenmissbrauchs zu instrumentalisieren (siehe Abschnitt über Großbritannien).

Dem Track folgten 1986 bald die ersten regulären Veröffentlichungen des Stils wie z. B. Sleazy D s "I've Lost Control" (produziert von Adonis und Marshall Jefferson ). Acid House löste Chicago House bald der Popularität ab und wurde so schnell Eckpfeiler der amerikanischen Undergroundszene. "Acid Tracks" erschien 1987 neu produziert von Marshall Jefferson unter Projektnamen "Phuture" (DJ Pierre Earl Smith hatten sich mit Herbert " Herb J " Jackson zusammengetan) bei Trax Records . Phuture versuchten sich aktiv gegen das des Acid auszusprechen. So enthielt die B-Seite "Acid Tracks" das Stück "Your Only Friend" von einem Kokainopfer handelt.

Europa und Großbritannien

1987 begann sich sich House auch in zu etablieren. Zur gleichen Zeit brachten britische den House Sound von ihrem Ibiza-Urlaub erstmals England mit. Paul Oakenfold initiierte im " Project Club " die ersten Afterhour-Partys auf denen allerdings ausschließlich Chicago und New York House lief. Musik verbreitete sich wie ein Lauffeuer über Insel und überall eröffneten House-Clubs. Erste House-Hits Großbritannien waren "Release Yor Body" von Bang The Party und "Oochy Koochy" von Baby Ford . "Pump Up The Volume" von M/A/R/R/S schoß als erster House-Track auf Platz der UK- Charts .

Im November 1987 eröffnet in einem ehemaligen Londoner Fitnessclub The Shoom . Hier begann sich eine ganz eigene Acid-Clubkultur herausbilden. Das Shoom sollte zum Wallfahrtsort der Acid-Jünger werden. Maskottchen der Partys der Smiley "J" sollte zum Symbol der gesamten werden.

Zu Beginn des Jahres 1988 begannen immer mehr alternative und später Massenmedien über die Acid House-Partys zu berichten. Verlauf des Jahres sollte dieser Medienhype zur britischen Jugendkultur seit Punk führen und als zweiter "Summer Of (nach der Hippiewelle in den USA 1968) die Geschichte eingehen. Auch auf dem europäischen tanzte man mittlerweile zu den Acid-Rhythmen. Bald kommerzielle Tracks wie „Theme From S-Express“ von „The Only Way Is Up“ von Yazz This“ von Bomb The Bass den Musikmarkt und die eruopäischen Hitparaden stürmen. Auch Deutschland eine Acid House-Welle die sogar sogar im Bravo stattfand.

Die Acid-Welle in Großbritannien sollte allerdings ihrem kommerziellen Ausverkauf schnell wieder ein jähes finden. Als die Presse nicht ganz unbegründet wiederholt von den bei den Warehouse-Partys berichtete wurde der Hype Hysterie. Die Smiley-Artikel (Poster Sticker T-Shirts Tassen die massenhaft überall verkauft wurden verschwanden aus Imagegründen wieder aus dem Sortiment der Warenhäuser. Oktober 1988 weigerte sich zudem die BBC den aktuellen Spitzenreiter der britischen Charts D Mob mit "We Call It Acieed" zu Der Boykott der staatlichen BBC führte im nachhinein in London und den großen Ballungszentren zu einer weltweit einzigartigen Zahl von Piratensendern die die Lücke ausfüllten welche die hinterließ. Spätestes Mitte 1989 löste " Rave " Acid endgültig als neue Jugendkultur in ab.

Doch die kurze Acid House-Welle hatte Auswirkungen: Der Grundstein für einen funktionierenden britischen wurde gelegt. Viele Dance-Labels wurden gegründet und heute senden Piratensender und sorgen so dafür sich neue musikalische Strömungen in Großbritannien viel durchsetzten als in Europa. Die große Akzeptanz Drum'n'Bass und 2Step auf der Insel ist ihr großes

Der Acid-Sound blieb in den europäischen Clubs weiterhin populär. Viele Musiker experimentierten weiterhin dem Acid-Sound und bauten ihn Techno- und Trancestücke ein. In regelmäßigen Abständen kommt es Underground zu Acid- Revivals wie es momentan ( 2004 ) auch wieder zu beobachten ist.

Acid House-Klassiker

  • Phuture - Acid Tracks (1986; veröffentlicht
  • Phuture - We Are Phuture (1988)
  • Sleazy D - I've Lost Control
  • DJ Pierre - Dream Girl (1987)
  • Maurice - This Is Acid (1987)
  • Adonis - The Poke (1987)
  • Tyree Cooper - Acid Crash (1987)
  • Bomb The Bass - Beat This
  • Fast Eddie - I Can Dance
  • A Guy Called Gerald - Voodoo (1988)
  • S-Express - Theme From S-Express (1988)
  • Jolly Roger - Acid Man (1988)
  • Humanoid - Stakker Humanoid (1988)
  • D Mob - We Call It (1988)

Bedeutende Acid House-Labels

  • Trax
  • DJ International
  • Jack Tracks
  • International House Records
  • Westside
  • Underground
  • Dance Mania
  • Blue Chip

Weblinks



Bücher zum Thema Acid House

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Acid_House.html">Acid House </a>