Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 22. Juli 2019 

ActiveX


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

ActiveX ist die Bezeichnung für ein Softwarekomponenten-Modell Microsoft . ActiveX-Komponenten entsprechen dem proprietären COM -Standard von Microsoft.

Es sind Software-Komponenten für andere Anwendungen Makroprogrammierungen und Entwicklungsprogramme sie können gleich in Programmiersprachen und Umgebungen verwendet werden.

ActiveX ist auch eine Voraussetzung für ADO-Datenbankzugriff.

ActiveX gibt es nur für das Windows . Bis zur Einstellung des Internet Explorers den Mac waren auch ActiveX Steuerelemente auf Macintosh ausführbar.

Durch die enge Verknüpfung in das bietet ActiveX auch Angreifern ( Hacker Cracker ) gute Möglichkeiten in das System einzudringen um zu manipulieren.

Andere Browser unterstützen aus Sicherheitsgründen von aus kein ActiveX. Für den Mozilla gibt jedoch mitlerweile ein entsprechendes Plugin. Für Netscape es früher mal ein Plugin das aber kurze Zeit unterstützt wurde.



Bücher zum Thema ActiveX

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/ActiveX.html">ActiveX </a>