Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 23. September 2019 

Adler (Wappentier)


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.




Der Deutsche Bundesadler

Der Adler ist in der Heraldik eine Gemeine Figur und nach dem Löwen das zweitbeliebteste Wappentier . Er symbolisiert Unsterblichkeit Mut Weitblick und gilt aber auch als König der Lüfte und Bote der (höchsten) Götter.

Bereits die Römer nutzten den Adler als Heeres- und und als das Feldzeichen der Römischen Legionen .
Karl der Große verwendete ihn als Sinnbild für die kaiserliche Gewalt. Von Friedrich I. Barbarossa wurde der Adler zum Reichwappen.
Auch für Napoleon I. und Napoleon III. war er Kennzeichnungssymbol seiner Heere.
Neben vielen Nationen ist der Adler auch in zahlreichen von Städten und Fürstenhäusern vertreten.

Der Doppeladler ein zweiköpfiger Adler ist eine der Adlermotive in der Heraldik. U. a. nutzten das Heilige Römische Reich das Russische Reich und Österreich-Ungarn .

Der Adler Saladins nach Saladin ist eine besondere Form des Adlers. arabische Länder besitzen ihn in der Landesfahne im Staatswappen darunter Ägypten und der Irak .

Die USA nutzen im Gegensatz zu den anderen eine bestimmte Adlerart den Weißkopfadler .

In Deutschland und Österreich ist wird das Wappentier Bundesadler genannt siehe Wappen Deutschlands und Österreichisches Wappen .

In Deutschland führt das Bundesland Brandenburg (Brandenburgisches Wappen) einen Adler.

In Österreich gibt es Adler in Wappen von Tirol (Tiroler Wappen) Niederösterreich ( Niederösterreichisches Wappen ) dem Burgenland (Burgenländisches Wappen) und Oberösterreich (Oberösterreichisches Wappen)

Nationen die den Adler als Staatwappen


Libyen Syrien Vereinigte Arabische Emirate und der Sudan führen jeweils einen Falken.

Eine Sonderform ist der Alerion .

siehe auch: Adler



Bücher zum Thema Adler (Wappentier)

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Adler_(Wappentier).html">Adler (Wappentier) </a>