Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 17. Oktober 2019 

Albrecht von Preußen, Regent von Braunschweig


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Prinz Albrecht von Preußen (* 8. Mai 1837 in Berlin; † 13. September 1906 in Schloss Kamenz) war ein preußischer Generalfeldmarschall und von 1885 bis zu seinem Tod 1906 Regent des Herzogtums Braunschweig .

Albrecht von Preußen Regent von Braunschweig

Friedrich Wilhelm Nikolaus Albrecht war der Sohn des Prinzen Albrecht von Preußen ( 1809 - 1872 ) dem Bruder Kaiser Wilhelms I. und König Friedrich Wilhelms IV. von Preußen und der Prinzessin Marianne 1810 - 1883 ) Tochter König Wilhelms I. der Niederlande.

Er trat 1847 in die preußische Armee ein. 1864 machte er den Feldzug in Schleswig im Hauptquartier des Prinzen Friedrich Karl 1866 nahm er in führender Stellung erfolgreich den Schlachten bei Skalitz Schweinschädel und Königgrätz teil.

Im Krieg gegen Frankreich 1870 befehligte er die 2. Gardekavalleriebrigade und die Schlachten bei Gravelotte und Sedan mit. Am 24. Dezember stieß er seinen Soldaten zur Armee des Generals von und nahm Anteil an den Operationen um Für die Operationen an der Somme im Januar 1871 war er mit dem Oberbefehl über Regimenter betraut und nahm Anteil an der bei St.-Quentin am 19. Januar.

Nach dem Friedensschluß wurde er zum 1874 zum Kommandeur des X. Armeekorps in Hannover befördert. 1883 wählte man ihn zum Herrenmeister des Johanniterordens welches Amt er bis 1906 bekleidete.

1885 wählte ihn die braunschweigische Landesversammlung zum des Herzogtums Braunschweig da der Regierungsantritt des Anwärters Ernst August Herzog von Cumberland von Bismarck verhindert wurde.

Albrecht heiratete am 19. April 1873 Prinzessin Marie von Sachsen-Altenburg (* 2. 1854 Tochter des Herzogs Ernst von Sachsen-Altenburg) der er drei Kinder hatte:



Bücher zum Thema Albrecht von Preußen, Regent von Braunschweig

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Albrecht_von_Preu%DFen%2C_Regent_von_Braunschweig.html">Albrecht von Preußen, Regent von Braunschweig </a>