Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 22. Mai 2018 

Alexander VII. (Papst)


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Fabio Chigi (* 13. Februar 1599 in Siena ; † 22. Mai 1667 ) war unter dem Namen Alexander VII. Papst von 1655 bis 1667 . Fabio Chigi war der Sohn eins aus Siena. Er studierte Philosophie und Theologie und trat nach seinem Studium im 1628 in die Dienste von Papst Urban VIII. ein.

1635 wurde er Inquisitor in Malta und 1639 wurde er von Papst Urban VIII. päpstlichen Nuntius in Köln ernannt. Als Gesandter des Papstes nahm Chigi an den Verhandlungen zum Westfälischen Frieden in Münster teil. Er protestierte gegen unterzeichnete Ausführung des Friedensvertrags.

1651 wurde er von Papst Innozenz X. zum Kardinal ernannt als Nuntius in Köln abberufen zum Kardinalstaatssekretär in Rom gemacht. Auf sein Bestreben hin verdammte Innozenz X. am 1. Juni 1653 fünf Sätze aus dem Augustinus von Cornelius Jansen als ketzerisch .

Der Konklave wählte ihn am 7. April 1655 zum neuen Papst da Alexander VII. Gegener des Nepotismus galt. Im Jahr 1656 berief er jedoch bereits einige seiner in einträgliche kirchliche Ämter.

Bei einem Zwischenfall der päpstlichen Leibwache dem Gefolge des französischen Botschafters Herzogs von Créqui wurden ein paar Leute Botschafters getötet. Ludwig XIV. verwieß darauf den päpstlichen Nuntius des Landes und besetzte Teile des Kirchenstaats . Alexander VII. war ein großer Freund Kunst und der Wissenschaften. Er betätigte sich sogar als Dichter. Die Staatsgeschäfte überließ er seinem Kardinalstaatssekretär Giulio Kardinal Rospigliosi .

Nach seinem Tod wurde er in Grabmal in St. Peter beigesetzt.


Vorgänger:
Innozenz X.
Liste der Päpste
Alexander (Päpste)
Nachfolger:
Klemens IX.



Bücher zum Thema Alexander VII. (Papst)

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Alexander_VII..html">Alexander VII. (Papst) </a>