Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 20. Oktober 2019 

Alfred Bester


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Alfred Bester (* 18. Dezember 1913 - † 30. September 1987 ) war ein Science Fiction - Schriftsteller und gewann 1953 den ersten Hugo Award für seinen Roman The Demolished Man (deutsch Sturm aufs Universum).

Bester veröffentlichte seine erste Kurzgeschichte The Broken Axiom in Thrilling Wonder Stories (April 1939 ) nachdem er einen Amateur-Geschichtenwettbewerb gewonnen hatte. Wettbewerb war so eingerichtet dass er damit Start ins Geschäft eines Schriftstellers bekam. Er bereits einige Leute und hatte ihnen einige zu Lesen gegeben und sie dachten sich Wettbewerb aus. Er schrieb weiterhin Kurzgeschichten und 1942 als Schreiber bei DC Comics als Schreiber für Superman die Grüne Laterne und andere Comics . Nach vier Jahren im Comics-Gewerbe richtete seine Aufmerksamkeit auf Radio-Hörspiele und schrieb für The Shadow und Charlie Chan . Er schrieb den Original Grüne-Laterne-Schwur.

Dieser Hintergrund erklärt wahrscheinlich seinen für Verhältnisse innovativen Erzählstil - oft rasant und

Seine Kurzgeschichten waren ursprünglich gesammelt in Starburst ( 1958 deutsch Hände weg von Zeitmaschinen und The Dark Side of the Earth ( 1964 ) und weiteren Kurzgeschichtensammlungen die in den 1970ern erschienen. Seine Kurzgeschichten wie The Men Who Murdered Mohammed (über erfolglose Versuche die Geschichte durch zu ändern) verfestigten seine Reputation aber am wurde er durch zwei seiner Romane The Demolished Man und Tiger! Tiger! (auch bekannt unter dem Titel The Stars My Destination deutsch: Die Rache der Kosmonauten und Der brennende Mann ) bekannt. (Der Titel Tiger! Tiger! ist ein Zitat aus The Tyger von William Blake.

Tiger! Tiger! hatte seinen Ursprung in einem Zeitungsausschnitt Bester gefunden hatte und in dem es einen schiffbrüchigen Seemann im Zweiten Weltkrieg ging auf einem Floß tagelang im Pazifik trieb gerettet zu werden. Denn die Besatzungen vorbeikommender dachten er sei ein Köder um sie die Torpedo-Reichweite eines U-Boots zu locken. Aus Keim wuchs die Geschichte um Gully Foyle auf Rache für seine Aussetzung sann und Chaos um sich herum verursachte: Eine Science-Fiction - Nacherzählung von Alexandre Dumas' Der Graf von Monte Christo mit Teleportation als zusätzlicher Zutat. Diese Geschichte wurde als Vorläufer des Cyberpunk bezeichnet.

The Demolished Man ist eine Polizeigeschichte in der Telepathie ziemlich verbreitet ist. Ein wichtiger Aspekt Geschichte ist eine zwanghafte Melodie die der in seinem Kopf hat um seine Gedanken zufälligen Abtastungen zu schützen. Diese Geschichte ist Herausgeber Horace Gold gewidmet der viele Anregungen Besters Gesamtwerk beitrug. Ursprünglich wollte Bester die "Demolition!" nennen aber Gold redete ihm das

Spätere weniger bekannte Bücher von ihm u.a. Extro ( 1975 ) und Golem 100 ( 1980 ).



Bücher zum Thema Alfred Bester

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Alfred_Bester.html">Alfred Bester </a>