Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 19. August 2019 

Alfred Hoche


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Alfred Erich Hoche (* 1. August 1865 in Wildenhain ; † 16. Mai 1943 in Baden-Baden ) war Psychiater .
Ab 1902 hatte er eine Professur in Freiburg im Breisgau und war Direktor der Universitätsnervenklinik ebendort. war Gegner der Psychoanalyse nach Sigmund Freud . Zusammen mit dem Strafrechtler Karl Binding veröffentlichte er 1920 die Broschüre " Die Freigabe der Vernichtung lebensunwerten Lebens. Ihr und ihre Form ". Diese Schrift wurde später von den Nationalsozialisten zur Rechtfertigung des Euthanasie -Programms herangezogen.




Bücher zum Thema Alfred Hoche

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Alfred_Hoche.html">Alfred Hoche </a>