Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 15. September 2019 

Ali Abdullah Saleh


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Ali Abdullah Saleh (* 1942) Präsident der Republik Jemen 1978

Saleh wurde 1942 geboren trat in die Armee und 1962 1968 auf der Seite der Republikaner am gegen die Royalisten teil. Er beteiligte sich 1974 am Putsch gegen al-Irjani und wurde 1978 Präsident der Republik Jemen .

Nach mehreren gescheiterten Versuchen gelang am 1990 die Vereinigung mit der Volksrepublik Jemen. konnte lange Zeit keine wirkliche Vereinigung der erreicht werden. 1994 kam es zum Bürgerkrieg mit dem als es um Aden zum Aufstand alter Truppen des Südens den vorherrschenden Einfluss des konservativen Nordens kam. Juli 1994 war der Aufstand jedoch niedergeschlagen.




Bücher zum Thema Ali Abdullah Saleh

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Ali_Abdullah_Saleh.html">Ali Abdullah Saleh </a>