Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 14. August 2020 

Probleme radiometrischer Datierungsmethoden


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Probleme bei der Altersbestimmung

Um die C14-Methode oder Radiokohlenstoffmethode zu eichen wurde in der Anfangszeit Dendrochronologie herangezogen die zu diesen Zeitpunkt selbst in einem relativ frühen Entwicklungszustand steckte und nicht geeicht war. Moderne Wissenschaftler die sich die Chronologie (Lehre der Zeit) konzentrieren überlegen ob es sowohl bei der einen als bei der anderen Methode zu Unstimmigkeiten gekommen kann die sich addiert haben und so beiden Bestimmungsmethoden für nicht unerhebliche Fehler sorgten. ist z.B. bekannt dass es in einigen die zur Aufstellung der Dendrochronologie-Theorien benutzt wurden gab aus denen nur Hölzer von weniger einer Handvoll Bäumen zu analysieren waren in gesamten anderen Zeiträumen hingegen mehrere hundert Baumfragmente. aber immer das Mittel der Summe aller vieler Bäume eines bestimmten Jahres zur Bestimmung werden müssen kann der so errechnete Mittelwert von dem tatsächlichen abweichen.

Weithin anerkannt ist hingegen dass Radiocarbon-Jahre nicht unbedingt tropischen Jahren entsprechen. Denn zu unterschiedlichen erdgeschichtlichen Zeiten war die Produktion von 14 C-Isotopen unterschiedlich hoch. Beispielsweise entsprechen 11000 Radiocarbon-Jahren tropischen Jahren.

In der Radiokabonmethode spricht man von wenn man Effekte meint die das 14 C Alter stören. Unter diesen findet man DeVries-Effekt den Süss-Effekt den Kernwaffen-Effekt Fraktionierungseffekt und den Reservoir-Effekt.

Die eigentümliche Beziehung zwischen 14 C-Alter und Dendrochronologie wird allgemein mit Schwankungen 14 C/ 12 C -Verhältnisses erklärt.

Siehe auch:



Bücher zum Thema Probleme radiometrischer Datierungsmethoden

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Altersbestimmung_Probleme.html">Probleme radiometrischer Datierungsmethoden </a>