Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 8. Juli 2020 

American Beauty


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
American Beauty ist ein populärer Film des amerikanischen Regisseurs Sam Mendes aus Jahr 1999.

Filmdaten
Deutscher Titel: American Beauty
Originaltitel: American Beauty
Regie : Sam Mendes
Drehbuch : Alan Ball
Originalsprache: Englisch
Musik: Thomas Newman
Produktionsland: USA 1999
Hauptdarsteller
Lester Burnham Kevin Spacey
Carolyn Burnham Annette Bening
Jane Burnham Thora Birch
Angela Hayes Mena Suvari
Col. Frank Fitts Chris Cooper

Warnung: Dieser Artikel verrät den Verlauf des

Handlung des Films

Lester Burnham ist unzufrieden: Seine Tochter ist pubertär aufsässig seine unglückliche Frau betrügt seine Arbeit befriedigt ihn nicht. Sein ganzes Vorstadtleben ist ihm zuwider. Er macht die Schulfreundin Angela seiner Tochter zum Ziel seiner Begierden. Seine Tochter freundet sich mit dem zugezogenen seltsamen Nachbarsjungen Ricky an der alles was ihm möglich ist.

Lester beschließt sein Leben umzukrempeln. Er seinen Job zu Gunsten einer Arbeit als treibt Sport und lässt sich von Ricky Dope versorgen. Eines Abends gelingt es ihm Angela zu verführen. Weil sie aber noch ist lässt er von ihr ab. Gleichzeitig Rickys Vater ihn von seinem Sohn Sex nicht Gras) zu erkaufen und erschießt ihn.

Preise

5 Academy Awards (Oscars) 2000 in den Kategorien:
  • Bester Film
  • Regie ( Sam Mendes )
  • Hauptdarsteller ( Kevin Spacey )
  • Adaptiertes Drehbuch (Alan Ball)
  • Kamera (Conrad L. Hall)

Weblinks



Bücher zum Thema American Beauty

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/American_Beauty.html">American Beauty </a>