Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 19. Juli 2019 

Amrita Bazar Patrika


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Die ursprünglich lediglich unter dem Namen erscheinende Wochenschrift erblickte am 20. Februar 1868 erstmals das Licht der Welt. Palua hieß der kleine Ort im Distrikt Jessore heute zu Pakistan gehört in dem sie erstmals redigiert und herausgegeben wurde. Erst nachdem der älteste drei Ghosh-Brüder Basanta Kumar erfolgreich seine Zweiwochen-Schrift Pabahini gestartet und nach dem Namen Amritamayee Mutter der Brüder genannt hatte wurde der des kleine Ortes in Amrita Bazar umbenannt. Journal das auf einer von Shishir Kumar Kalkutta gekauften Holzpresse des Typs Balein gedruckt beschäftigte sich vorwiegend mit literarischen technischen und Problemen. Als Basanta Kumar 1867 starb stellte Amrita Prabahini ihr Erscheinen ein.

Zu jener Zeit arbeiteten Shishir Kumar sein Bruder Hemanta Kumar als Steuerschätzer der Beide entschlossen sich trotz ihrer für damalige gute Stellung diese Arbeit aufzugeben um eine in Bengali herauszugeben. Rund ein Jahr erschien die in Bengali herausgegeben in Amrita Bazar (vom Februar 1868 bis 29. Februar 1869). Dann man erstmals auch auf Englisch zu schreiben. letzte in Amrita Bazar gedruckte Ausgabe der erschien am 4. Oktober 1871. Die erste Kalkutta gedruckte Ausgabe der Patrika kam am Dezember 1871 heraus. Am 19. November 1875 erschien eine "Überland-Ausgabe" auf Englisch die an nichtbengalische Leser und englischsprechende Inder wandte. zum 14. März 1878 blieb die Patrika zweisprachig. Die folgende vom 21. März erschien ausschließlich auf Englisch. hatten sich Herausgeber und Redaktion eng an die Bestimmungen des vom Gesetzgeber verabschiedeten Vernacular Press Act gehalten ein mit dem man gehofft hatte die nationalistischen durch Zensur leichter kontrollieren zu können. Mit vom 19. Februar 1891 erschien Amrita Bazar Patrika endgültig als Tageszeitung .




Bücher zum Thema Amrita Bazar Patrika

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Amrita_Bazar_Patrika.html">Amrita Bazar Patrika </a>