Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 14. November 2018 

Anaklet (Papst)


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Papst Anaklet (auch Anenkletus oder Anakletus ) zweiter Bischof von Rom wahrscheinlich auch mit Papst Kletus identisch.

Eusebius von Caesarea Irenäus Augustinus und Optatus betrachten Kletus und Anaklet die selbe Person sind sich aber nicht die Reihenfolge der ersten Päpste einig: Irenäus Linus Anaklet Klemens Augustinus und Optatus hingegen Linus Klemens

Der Liberianische Katalog Carmen contra Marcionem und das Liber Pontificalis behaupten dass Anaklet und Kletus verschiedene sind.

Laut den Katalogen hielt Anaklet zwölf den heiligen Stuhl (etwa 77 - 88 ) und starb als Märtyrer . Seine Reliquien werden in der Kirche Heiligen Linus ( Vatikanstadt ) aufbewahrt. Sein Festtag ist der 26. April .


Vorgänger:
Hl. Linus
Liste der Päpste Nachfolger:
Hl. Klemens I.



Bücher zum Thema Anaklet (Papst)

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Anaklet.html">Anaklet (Papst) </a>