Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 22. Oktober 2019 

Anicius Manlius Severinus Boëthius


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Anicius Manlius Torquatus Severinus Boëthius (* 480 in Rom 524 oder 525 in Pavia ) war ein Philosoph des 6. Jahrhunderts. Er wird als letzte römische und erste scholastische Philosoph betrachtet. Er entstammte einer einflussreichen Familie sein Vater Flavius Manlius Boethius und seiner Vorfahren waren Konsul . Boethius wurde verdächtigt für Byzanz spioniert zu haben und auf Befehl ostgotischen Königs Theoderich der Große hingerichtet.

Boethius übersetzte einige Werke von Aristoteles Lateinische insbesondere dessen Schriften zur Logik ( Organon ). Bis ins 12. Jahrhundert blieben seine z.T. kommentierenden und erläuternden die einzigen in Europa auf Lateinisch verfügbaren Schriften des Aristoteles. verfasste Boethius einen Kommentar zu Isagoge dem Kommentar des Porphyrius zur aristotelischen Logik. Darin wird die der species (Arten) hinsichtlich der Frage behandelt sie eigenständig und unabhängig vom Denken bestehen ob sie allein in Form von Ideen Die hieraus entstandene Kontroverse wurde später als Universalienstreit bezeichnet.

Neben seiner übersetzenden und kommentierenden Arbeit Boethius auch eigene Schriften hauptsächlich über Syllogismen aber auch über Mathematik und Musik . Ihm werden auch einige theologische Texte zugeschrieben obwohl Art und Ausmaß Gläubigkeit umstritten sind. Sein Hauptwerk Der Trost der Philosophie ist in ganz Europa nach dem 15. Jahrhundert vielfach übersetzt worden und hatte auf mittelalterliche Denken großen Einfluss.

Literatur

  • Boethius: Trost der Philosophie Bremen 1964
  • ...

Weblinks

  • Ein Manuskript der Institutio Arithmetica aus dem 10. Jahrhundert kann an schwedischen Lund Universität eingesehen werden: http://laurentius.lub.lu.se/volumes/Mh_1/



Bücher zum Thema Anicius Manlius Severinus Boëthius

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Anicius_Manlius_Severinus_Bo%EBthius.html">Anicius Manlius Severinus Boëthius </a>