NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 23. September 2019

Antoine César Becquerel

Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Antoine César Becquerel (* 8. März 1788 in Chàtillon-sur-Loing; † 18. Januar 1878 in Paris ) war ein französischer Physiker.

Leben

Antoine César Becquerel wurde am 8. 1788 in Châtillon-sur-Loing (heute Châtillon-Coligny im Departement Loiret ) geboren. Er besuchte die polytechnische Schule Paris und wurde am Collège Henri IV a. unter Augustin Louis Cauchy ausgebildet. 1808 kam er zum Militär und war 1815 als Ingenieursoffizier tätig. Unter anderem diente unter General Suchet in Spanien. Er verließ Armee als Bataillonschef. Ab 1937 lehrte er Musée d'histoire naturelle in Paris. 1839 wurde er Präsident der Académie des Er starb am 18. Januar 1878 in

Werk

Er beschäftigte sich mit der Elektrochemie und dem Magnetismus dabei verfolgte er (entgegen Volta's Kontakttheorie) Vorstellung dass die Elektrizitätserzeugung in den galvanischen durch chemische Vorgänge zustande kommt. Becquerel untersuchte elektrolytische Leitfähigkeit und die galvanische Stromerzeugung. 1819 entdeckte er die Piezoelektrizität . Schon vor Michael Faraday erkannte er 1827 die diamagnetische Abstoßung von Wismut und Antimon. 1829 konstruierte er das erste konstante Gleichstrom-Element Vorläufer der Daniel-Zelle.

Die Meßgenauigkeit des elektrischen Widerstands verbesserte er durch Konstruktion eines Differentialgalvanometers 1826 ). Seine Untersuchungen zur Thermoelektrizität führten ihn Erfindung des elektrischen Thermometers .

Sein Sohn Alexandre Edmond und sein Enkel (Antoine) Henri waren ebenfalls bedeutende Physiker; Antoine Henri u.a. die Radioaktivität und erhielt dafür 1903 den Nobelpreis .

Er veröffentlichte mehrere Werke:

• Traité expérimental de l'électricité et du magnétisme de leurs rapports avec les phénomènes naturels 7 Bände und Atlas Paris Didot
  • Eléments d'électrochimie appliquée aux sciences naturelles et arts Paris Didot 1843; auf deutsch: 3. Erfurt 1857
  • Traité de physique considérée dans ses rapports la chimie et les sciences naturelles 2 Bände Paris Didot 1842-1844.
  • Traité des engrais inorganiques en général et sel marin en particulière Paris Didot 1848