Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 18. August 2019 

Apostolisches Vikariat


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Ein Apostolisches Vikariat ist ein Bistum auf Probe.

In ihm gibt es einen Apostolischen Vikar der Titularbischof ist und zugleich die volle Jurisdiktion über das Gebiet des Apostolischen Vikariates so wie auch jeder Diözesanbischof. Im 20. gab es kaum noch Apostolische Vikariate; die die sich als lebensfähig erwiesen hatten wurden Bistümern erhoben. Unter Papst Johannes Paul II. werden inzwischen wieder verstärkt Apostolische Vikariate Sie befinden sich oftmals in Missionsgebieten. Die ist die Apostolische Präfektur .




Bücher zum Thema Apostolisches Vikariat

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Apostolisches_Vikariat.html">Apostolisches Vikariat </a>