Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 19. August 2019 

Architektur im Nationalsozialismus


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Die Architektur im Nationalsozialismus umfasst alle Bereiche der Architektur in Zeit des Nationalsozialismus :

  • Partei- und Regierungsgebäude
  • Kultstätten
  • Schulen und Quartiere für die politische und Elite
  • Stadtplanung
  • Dorfgestaltung und "Heimatpflege"
  • Siedlungspläne für den "Lebensraum im Osten"
  • Heime der Hitler-Jugend und anderer NS-Gemeinschaften
  • Industriebauten und Infrastruktur (Autobahnen Brücken und Staudämme)

Die Architektur stand wie alle anderen im "Dritten Reich" im Dienst der Propaganda . Demnach sollte sie mit ihren Mitteln Charakter des "neuen arischen Menschen" darstellen: klar und hell ewig unzerstörbar kräftig und wuchtig.

Die Folge waren riesige Bauten die den dorisch - griechischen Baustil (ca. 400-550 v. Chr.) und die Gotik des Mittelalters angelehnt waren. Aus Griechenland übernahm Hitler Form negierte aber dessen Weltbild und aus Gotik übernahm er die Weltsicht und lehnte Form ab.

Hitler maß die Größe einer Epoche den Zeugnissen seiner Kultur je größer diese desto "erhabener" war für ihn die Epoche. von 15 Jahren wollte Hitler das gesamte umbauen.

Berlin sollte zur Reichshauptstadt "Germania" werden München zur Stadt der Bewegung Nürnberg zur Stadt der Reichsparteitage Linz zum Kulturzentrum und Hamburg zum Welthandelszentrum. ließ "Entschandelungsmaßnahmen" durchführen wo die vorhandene Bausubstanz Architekturideal widersprach. Die Jugend sollte in einem perfekten Rahmen aufwachsen. Somit wurde auf die architektonische Umsetzung des "neuen deutschen Charakters" penibel

Beispiele



Bücher zum Thema Architektur im Nationalsozialismus

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Architektur_im_Nationalsozialismus.html">Architektur im Nationalsozialismus </a>