Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 14. Oktober 2019 

Army of the Potomac


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Die Union Army of the Potomac oder kurz AoP war die größte Untereinheit der Unionstruppen der Vereinigten Staaten während des Amerikanischen Bürgerkriegs ( 1861 bis 1865 ).

Während des Bürgerkrieges war es Usus Armeeeinheiten nach den Bereichen zu benennen in sie hauptsächlich aktiv waren. Die Army of Potomac war hauptsächlich rund um Washington eingesetzt weshalb hier der Name des Potomac gewählt wurde. Während des Bürgerkrieges hatte AoP sechs verschiedene Anführer die bis auf letzten allesamt wegen Unfähigkeit aus dem Amt wurden. Der letzte Kommandeur war General George Meade der im Juni 1863 als Anführer worden war nur Tage bevor die AoP ihrer wichtigsten Schlachten zu schlagen hatte die von Gettysburg .

Als später in 1863 General Ulysses S. Grant zum Oberbefehlshaber aller Unionstruppen ernannt wurde er auch indirekt die Leitung der AoP er dort sein Hauptquartier aufschlug Meade jedoch im Amt lassend.



Bücher zum Thema Army of the Potomac

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Army_of_the_Potomac.html">Army of the Potomac </a>