Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 18. August 2019 

Art Brut


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Art Brut ist eine Bezeichnung für Kunst die von Autodidakten die außerhalb des Kunst/Kulturbetriebs stehen geschaffen Die deutsche Bedeutung des französischen Begriffes lautet etwa "rohe unverfälschte Kunst". Der Begriff wurde vom französischen Maler Jean Dubuffet geprägt. Er sammelte Malereien von Künstlern anderem Erlebnisempfinden (Zustandsgebundene Kunst) und übernahm die für seine Arbeiten.

Dubuffet gründete 1947 die "Société de brut" 1976 schenkte er seine "Art-brut"-Sammlung der Lausanne.

Bekannt ist das Künstlerzentrum Gugging bei

Weblinks



Bücher zum Thema Art Brut

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Art_brut.html">Art Brut </a>