Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 21. Juli 2019 

Artemis (Raumfahrt)


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Grafik von Artemis (links) der mit Hilfe Lasersignalen mit einem anderen Satelliten kommuniziert.

Artemis ist der Name eines europäischen-japanischen Kommunikationssatelliten. startete am 12. Juli 2001 an Bord einer Ariane 5 erreichte seine geostationäre Umlaufbahn aber nicht da die Raketenoberstufe eine aufwies. Dadurch wäre der Satellit eigentlich verloren da er von einer niedrigen Umlaufbahn seine nicht durchführen kann. Allerdings gelang es dem mit Hilfe des an Bord befindlichen Ionentriebwerks das eigentlich nur für kleine Bahnkorrekturen war Artemis binnen etlicher Monate auf die Bahn zu schieben.

Artemis steht für A dvanced R elay and TE chnology MIS sion (etwa: hochentwickelte Relais- und Technologie-Mission). Darin sich die beiden Hauptziele der Mission: Er in erster Linie als Kommunikationssatellit dienen und weiterleiten dabei aber neue Technologien testen. Immerhin Artemis der erste Satellit der mit einem ausgestattet war ohne das die Mission gescheitert

Desweiteren nutzt Artemis eine neue Form der Kommunikation mit anderen Satelliten mit Hilfe von Lasersignalen . Dies gelang beispielsweise mit dem Umweltsatelliten Envisat der ESA . Dabei müssen die beiden Satelliten so aufeinander ausgerichtet werden dass die Laser-Sende- und einander auch treffen. Diese Form der Kommunikation des Weltalls ist sehr viel effektiver und als herkömmlicher Datenaustausch mit Hilfe von Radiowellen. muss die empfangenen Daten allerdings auf diesem Wege zur Erde schicken da das Verfahren durch die Erdatmosphäre funktioniert.

siehe auch: Envisat ESA Ariane 5

Weblinks



Bücher zum Thema Artemis (Raumfahrt)

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Artemis_(Raumfahrt).html">Artemis (Raumfahrt) </a>