Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 24. August 2019 

Artie Shaw


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Artie Shaw (geboren als Arthur Jacob Arshawsky am 23. Mai 1910 in New York ) ist ein US-amerikanischer Jazzmusiker Klarinettist und Bandleader .

Aufgewachsen in New Haven Connecticut startete er seine Laufbahn als Klarinettist Saxophonist in der lokalen High School Band begann Anfang der 1930er Jahre seine professionelle Karriere. 1936 machte er Aufnahmen mit Billie Holiday und Bunny Berigan. 1937 gründete er eine Big Band die zu den erfolgreichsten Orchestern der Swing Ära wurde. Sein größter Hit der damaligen war Begin the Beguine . Während des Zweiten Weltkriegs leitete er eine Big Band der US Navy mit der er 1943 und 1944 durch den Pazifik zum Zweck der tourte.

Artie Shaw gehört zusammen mit Benny Goodman und Woody Herman zu den überragenden der Swing-Zeit. Shaw der achtmal verheiratet war sich bereits 1953 aus dem Musikleben zurück.



Bücher zum Thema Artie Shaw

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Artie_Shaw.html">Artie Shaw </a>