Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 23. Juli 2019 

Audie Murphy


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Audie Murphy (* 20. Juni 1924 in der Nähe von Kinston/ Texas ; † 28. Mai 1971 in Virginia ) war ein US-amerikanischer Filmschauspieler .

Audie Murphy in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen ein bekannter Kriegsheld des Zweiten Weltkrieges . Auf diesem Ruf und seinem jungenhaften baute er sich nach Kriegsende eine Karriere als Schauspieler in Hollywood auf. Über seine Heldentaten im zweiten schrieb Audie Murphy in den 1950er Jahren Buch und drehte 1955 den Film To Hell and Back (Zur Hölle und zurück) in dem selbst die Hauptrolle spielte.

Ansonsten drehte Audie Murphy hauptsächlich Western . Seine besten Rollen spielte er 1951 The Red Badge of Courage (Die rote Tapferkeitsmedaille) als Soldat im Bürgerkrieg der seine Angst besiegt und 1959 Rancher in dem Indianerwestern The Unforgiven (Denen man nicht vergibt). Bei beiden führte John Huston Regie.

Murphy kam bei einem Flugzeugabsturz in den Bergen von Virginia ums



Bücher zum Thema Audie Murphy

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Audie_Murphy.html">Audie Murphy </a>