Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 15. September 2019 

Ausonius


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Magnus Decimus Ausonius war ein römischer Prinzenerzieher und Dichter etwa von 310 - 393 lebte.

In seiner Dichtung "Mosella" aus dem 371 beschreibt er die römische Militärverbindung von Bingen nach Trier die er 368 bereist hatte. Die Straße wird heute ihm "Ausoniusstraße" genannt. An ihr befinden sich u.a. Belginum und Dumnissus .

Literatur

Paul Dräger (Hrsg.): Mosella lateinisch - deutsch . Paulinus-Verlag Trier 2001. ISBN 3-87760-167-7

Weblinks



Bücher zum Thema Ausonius

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Ausonius.html">Ausonius </a>