Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 19. August 2019 

Autun


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Autun ist eine Stadt in Burgund in Frankreich . Sie ist Hauptstadt eines Arrondissement im Département Saône-et-Loire und hat 16 419 Einwohner (2001).

Geschichte

Als Augustodunum wurde Autun am Ende 1. Jahrhunderts n.Chr. gegründet. Die Römerstadt wird wirtschaftliches und kulturelles Zentrum. Im 10. Jahrhunder Autun an das Herzogtum Burgund . 1120 wird mit dem Bau der Kathedrale Saint-Lazare begonnen.

Talleyrand war Bischof von Autun und Napoleon und sein Bruder Joseph Bonaparte wurden hier ausgebildet.

Sehenswürdigkeiten

  • Kathedrale Saint-Lazare
  • gallo-römische Ausgrabungen
  • Hôtel Nicolas Rolin Schloss des bedeutenden der Herzöge von Burgund



Bücher zum Thema Autun

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Autun.html">Autun </a>