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Ayrton Senna


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Ayrton Senna da Silva (* 21. März 1960 in Sao Paulo ;† 1. Mai 1994 in Bologna ) war ein Formel-1 -Rennfahrer und dreifacher Formel-1-Weltmeister.

Der charismatische Brasilianer fuhr von 1984 1994 für verschiedene Teams in der Formel (1984 Toleman 1985-87 Lotus 1988-1993 McLaren 1994 Williams ). Die größten Erfolge und alle WM-Titel er dabei auf den weiß-roten McLaren - Honda .

Er hat 161 Grand Prix bestritten dabei 65 Pole Positions erzielt 41 Siege errungen und 19 Runden gefahren.

Im Jahr 1984 - nach einem durch diverse Nachwuchsklassen des Motorsports inklusive des der englischen Formel 3 Meisterschaft gegen Martin im 1983 - stieg Senna bei Toleman die Formel 1 ein. Im sechsten Rennen Saison ging sein Stern im Regen von endgültig auf: nur der Abbruch durch Rennleiter Ickx rettete Alain Prost im überlegenen Auto den Sieg gegen Newcomer.

Für 1985 nahm dann Lotus Senna Vertrag und in Estoril - wieder im - gewann er sein erstes Rennen. Es 3 Jahre mit Lotus in denen er Kilometer in Führung lag jedoch wegen mangelnder des Autos nur fünf weitere Rennen gewann.

1988 ging Senna dann als Teamkollege Prost zu McLaren und es kam zu einem jahrelangen Zweikampf zwischen den beiden Ausnahmepiloten aus dem schliesslich mit drei WM-Titeln als Sieger hervorging Prost zu Ferrari wechselte.

McLaren verlor Anfang der 90er immer Boden auf Williams-Renault. Senna wechselte für 1994 Williams wo er als einer der erfolgreichsten Formel-1 -Fahrer aller Zeiten am Abend des 1. 1994 starb nachdem er sich am Nachmittag Kopfverletzungen zugezogen hatte als er beim Großen von San Marino in Imola in Runde 6 in Hochgeschwindigkeitskurve "Tamburello" von der Strecke abkam und ca. 220 km/h auf eine Betonmauer prallte. abgebrochene Fahrwerkstrebe drang dabei durchs Helmvisier ein.

Als Ursache wurde zuerst eine gebrochene vermutet gegen die Team-Verantwortlichen von Williams wurde der italienischen Justiz ermittelt. Gemäß den Ermittlungs-Ergebnissen sich aber wahrscheinlich um eine Verkettung unglücklicher Nach einer Safety-Car-Phase (wegen eines Startunfalls) waren Reifen abgekühlt hatten somit zuwenig Druck und den Abtriebskräften der Flügel nicht standhalten. Der setzte mit dem Unterboden auf die Reifen kurzfristig die Haftung. Hinzu kommt noch eine Möglichkeit: Nachdem ab der Saison 1994 sämtliche Fahrwerke etc. verboten wurden mussten die Aerodynamiker Job quasi erst wieder "neu lernen". Davor das Auto durch die aktive Aufhängung immer einem optimalen Abstand zum Boden gehalten nach vermutlichen Aufsetzen war der Luftstrom gestört und Wagen hob - vermutlich - an der etwas ab.

Literatur

Christopher Hilton: Ayrton Senna 1994 SERAG Verlagsunternehmen

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