Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 21. Oktober 2019 

Béni Egressy


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Béni Egressy (Benjámin Galambos) (* 21. April 1814 in Sajókazinc; † 17. Juli 1851 in Pest ) war ein ungarischer Komponist Librettist Übersetzer und Schauspieler .

Leben

Béni Egressy wurde 1813 als jüngerer von Gabriel Egressy geboren. Er betrat 1834 ebenso wie sein Bruder Gabriel die und wurde 1837 Mitglied des Nationaltheaters in Pest. Während Revolution trat er unter die Honveds ( ? ) wurde aber amnestiert und der Bühne zurückgegeben.

Werke

Bedeutender denn als Schauspieler war er Komponist. Seine musikalischen Werke zeichnen sich durch lieblicher Melodien aus und erlangten in Ungarn Beliebtheit.

[Dieser Artikel basiert auf dem Artikel aus Meyers Konversationslexikon von 1888-90.]

Weblinks

  • Egressy in: Meyers Konversationslexikon 4.Aufl. 1888-90 Bd.5



Bücher zum Thema Béni Egressy

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/B%E9ni_Egressy.html">Béni Egressy </a>