Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 23. August 2019 

Bürgermeister


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Ein Bürgermeister (Schweiz. Amtmann ) ist das Oberhaupt einer Stadt oder Gemeinde . Er wird je nach Bundesland direkt von den Bürgern oder aber vom Stadt- / Gemeinderat gewählt.

Oftmals ist "Der Bürgermeister" auch die für die Behörde (Gemeindeverwaltung) deren Leiter der Bürgermeister ist.

In größeren Städten gibt es in einen Oberbürgermeister oder eine Oberbürgermeisterin sowie einen oder mehrere Beigeordnete.

Manchmal (z.B. in der norddeutschen Ratsverfassung) zwischen Bürgermeister und Stadtdirektor / Gemeindedirektor unterschieden; sonst sind beide in einem Amt vereint. In den Stadtstaaten hat der Regierende Bürgermeister (Land Berlin) der Erste Bürgermeister (Freie und Hansestadt Hamburg) und Bürgermeister Hansestadt Bremen) die Funktionen des Ministerpräsidenten eines Bundeslandes.

In vielen Regionen und Kommunen wurde in früherer Zeit für die des Bürgermeisters der Begriff Schulz Schultes oder Schultheiß verwendet.



Bücher zum Thema Bürgermeister

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/B%FCrgermeister.html">Bürgermeister </a>