Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 24. September 2019 

Babel


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Babel ist der hebräische Name des antiken Babylon . Der Bau des pyramidenförmigen Tempelturms von (siehe auch Turmbau zu Babel ) wird im Alten Testament der Bibel Zur Strafe für die Vermessenheit der Bauherren Himmel bzw. Gott erreichen zu wollen habe die Menschen verwirrt und ihnen verschiedene Sprachen gegeben. Davon kommt die Redensart 'babylonisches

Die Herrscher von Babel führten Kriege das Volk Israel und verschleppten große Teile des Volkes die 'babylonische Gefangenschaft'. Das Buch Daniel der berichtet darüber.

Diese Gefangenschaft und die spätere Rückkehr Volkes Israel in seine Heimat wurde für christlichen Sklaven in den USA des 19. zum Gleichnis ihrer Gefangenschaft und der Hoffnung Befreiung. Bekannt ist das Spiritual 'By the rivers of Babylon'.


Personennamen:



Bücher zum Thema Babel

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Babel.html">Babel </a>