Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 23. September 2019 

Bad Harzburg



Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Wappen Karte

Basisdaten
Bundesland : Niedersachsen
Kreis : Landkreis Goslar
Fläche : 65 39 km²
Einwohner : 24.994 (31.12.2003)
Bevölkerungsdichte : 382 2 Einwohner/km²
Postleitzahlen : 38667
Vorwahlen : 05322
KFZ-Kennzeichen : GS
Amtliche Gemeindekennzahl : 03 153002
Website: www.stadt-bad-harzburg.de
Politik
Bürgermeister : Ralf Abrahms (Bündnis 90/Die Grünen)

Bad Harzburg ist eine Stadt im Süden Niedersachsens am Rand des Harzes .

Geschichte

Bad Harzburg um 1900

Um 780 n. Chr. soll Karl der Große auf dem Hartesberge eine Kapelle gebaut Dies lässt sich historisch nicht nachweisen. Gesichert jedoch die Gründung eines Stifts im Jahr 916. Zwischen 1066 und wurde die Harzburg durch Heinrich IV. (HRR) gebaut. 1569 wurden die Solequellen gefunden. dreißigjährigen Krieg wurden sämtliche Dörfer zerstört. Seit 1831 Harzburg als Kur- und Badeort bekannt. Den einer Stadt wurde Bad Harzburg erst 1894 1931 wurde hier die Harzburger Front aus den rechtsextremen Parteien und Verbänden Weimarer Republik (DNVP NSDAP SA Stahlhelm) gebildet.




Bücher zum Thema Bad Harzburg

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Bad_Harzburg.html">Bad Harzburg </a>