Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 17. Juni 2019 

Bahn (Verkehr)


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Bahnen im Sinne eines Verkehrsmittels sind vor schienengebundene Transportsysteme . Die verbreitetste Form sind hierbei Fahrzeuge das Rad-und-Schiene-Prinzip nutzen und einen eigenen Fahrantrieb oder von einer Lokomotive gezogen werden. Desweiteren werden als ’’Bahnen’’ alle Transportsysteme bezeichnet bei denen Fahrzeuge an Trag- und Leitsystemen geführt werden z.B. Schwebebahn und auch solche die dabei einen Antrieb haben z.B. Seilbahnen .

Eine Unterteilung unterschiedlicher Bahn-Systeme läßt sich nach technischen als auch nutzungsorientierten oder rechtlichen durchführen. Siehe auch: Portal Bahn .

Inhaltsverzeichnis

Einteilung von Bahnen

Eisenbahn Vollbahn

Allgemein am verbreitetsten ist die Eisenbahn als Verkehrsmittel und als Vollbahn im technischen und rechtlichen Sinne. Eine Rolle spielt die Einteilung in öffentliche und Bahnen sowie die Unterscheidung nach bundeseigenen und Bahnen. Damit sind jeweils auch rechtliche Rahmenbedingungen die auch auf den technischen Betrieb Einfluss

Kleinbahnen Inselbahnen und Schmalspurbahnen sind meist durch ihr begrenztes Schienennetz die Fahrzeuge lassen sich meist auch nicht den Anlagen einer größeren Vollbahn weiterführen. Sowohl als auch Schmalspurbahnen können jedoch auch als definiert sein.

Werksbahnen Bergbau -Bahnen und Grubenbahnen sind in aller Regel nichtöffentliche und bundeseigene Bahnen. Sie dienen vor allem dem in großen Werks- oder Bergwerksanlagen.

Öffentlicher Nahverkehr

Im Stadt- und Regionalverkehr gibt es unterschiedliche Bahnen wobei die Unterschiede sowohl die als auch organisatorischen Betriebsbedingungen betreffen.

Straßenbahnen waren schon als Pferdebahn weit verbreitet bevor sie mit einem elektrischen Antrieb ausgestattet wurden. Der Straßenbahnbetrieb erfolgt Unterschied zu anderen Bahnen vor allem im auf Sicht und in Anpassung an den Straßenbahnschienen sind mit Rücksicht auf den Kraftfahrzeugverkehr gestaltet als Vollbahnschienen.

Eine Hochbahn war in vielen Städten neben der Straßenbahn eine der ersten Stadtschnellbahnen. Sie bestand elektrischen Triebzügen und fuhr getrennt vom Straßenverkehr Viadukten . Meist wurde die Hochbahn im Laufe Zeit mit Untergrund-Linien erweitert und mehrheitlich eher U-Bahn (Untergrundbahn) betrieben. Ein verbreiteter Name für ist auch Metro z.B. in New York und Paris .

Die S-Bahn (Stadtschnellbahn) ist in Deutschland in der eine Vollbahn Teil der Deutschen Bahn und verkehrt meist auch auf deren teilweise auch auf Fernverkehrs-Gleisen. Zu Anfang wurde S-Bahn z.B. in Berlin mit dampflokbespannten Zügen betrieben. Heute bestehen die Fahrzeuge S-Bahn meist aus elektrischen Triebzügen in Randbereichen von Städten gibt es auch heute noch S-Bahn- Linien mit lokomotivbespannten Wagenzügen.
Der Begriff Stadtbahn wird teilweise auch als Synonym für S-Bahn verwendet ist jedoch nicht festgelegt und folgt eher der lokalen Gewohnheit der technischen Definition. Ein Jahrhuntert lang einzigartig öffentliches Nahverkehrsmittel ist die seit 1901 im befindliche Wuppertaler Schwebebahn die über eine Streckenlänge von 13 als Hängebahn großenteils über dem Flusstal der Wupper wurde. Diese Bahn hatte bemerkenswerterweise in dieser Zeit nur einen einzigen ernsthaften Betriebsunfall.
Die H-Bahn in Dortmund bzw. der Sky-Train in sind Hängebahnen ähnlich der Wuppertaler Schwebebahn. Im Unterschied dieser benötigt die H-Bahn allerdings keine Fahrer fährt automatisch und wird von einer zentralen Leitstelle aus überwacht. Sie kann je nach im Takt- oder im Rufbetrieb eingesetzt werden im letzteren der Fahrgast sich die Kabine Knopfdruck "bestellt".

Eine Kabelbahn ist eine Straßenbahn die von einem Antrieb an einem Kabel gezogen wird beispielsweise San Francisco .

Neue Konzepte versuchen abseits vom bekannten neue Technologien im Nahverkehr zu verwenden.

Einschienenbahnen

Eine Einschienenbahn ist eine Bahn die auf oder unter einer einzelnen fährt. Eine erste Entwicklung war 1957 die Alwegbahn in Köln-Fühlingen. Spätere Nachfolger wurden vor für Weltausstellungen Messen oder Vergnügungsparks errichtet und großenteils wieder abgerissen. Einschienenbahnen technisch meist Insellösungen in dem Sinne daß sie nicht anderen Bahnen und auch mit anderen Einschienenbahnen kompatibel sind.

Der Begriff Schwebebahn wird einerseits für die schon erwähnte Wuppertaler Schwebebahn verwendet andererseits wird damit auch im Sinne ein echtes Schweben von Bahnfahrzeugen ohne Berührung mechanischer Teile umschrieben.
Die neben der bewährten Wuppertaler Schwebebahn bislang am weitesten entwickelte Einschienenbahn ist als Magnetschienenbahn ausgebildete Transrapid mit einer im öffentlichen Betrieb befindlichen vom chinesischen Flughafen Shanghai zu einer Station Vorortbahn von Shanghai.

Eine Hängebahn fährt zumeist entlang einer Tragschiene auf wobei die Wagen unterhalb des Fahrwerks hängend sind. Die Wuppertaler Schwebebahn entspricht diesem Bild wobei der Name eher ungenau verwendet wird. Technisch nahestehend sind Modell der Hängebahn die in viel weiterem verwendeten Anlagen in Handwerks - und Industriebetrieben jeder Größenordnung mit denen Güter aller transportiert werden.

Bergbahnen

An steilen Streckenführungen können Bahnen mit nicht verwendet werden. Eine Bahn wird dann Seilbahn oder Zahnradbahn und dient damit in bergigem Gelände Transport von Fahrgästen und/oder Gütern. Standseilbahnen sind Fahrzeuge die auf Schienen laufen von einem Seil und einer ortsfesten Antriebsmaschine werden.

Vergnügungspark - und Modellbahnen


Rechtsgrundlagen des Bahnbetriebs

Deutschland:
In Deutschland gelten je nach Art Schienenbahn unterschiedliche Rechtsvorschriften für Bahnen. Die rechtliche kann unter anderem von Eigentumsverhältnissen von Merkmalen Fahrbetriebs und von technischen Merkmalen abhängen. Je Zuordnung müssen die Bahngesellschaften mehr oder weniger Maßnahmen befolgen.

Vom deutschen Recht werden zunächst Eisenbahnen definiert und gegenüber Bahnen abgegrenzt im Allgemeinen Eisenbahngesetz (AEG). Öffentliche Eisenbahnen im Sinne des werden weiter nach Bundeseigenen Unternehmen (mehr als der Anteile) oder als nichtbundeseigene Eisenbahn (NE-Bahn) Bei Bundeseigenen Unternehmen übt das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) die Aufsicht aus. Für die Eisenbahnen liegt die Aufsicht bei den Bundesländern dem Landesbeauftragten für das Bahnwesen (LfB)
Der Betrieb regelspuriger öffentlicher Eisenbahnen unterliegt nach dem AEG Bestimmungen der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung ( EBO ). S-Bahnen gelten als Vollbahnen und werden demgemäß ebenfalls nach EBO
Schmalspurbahnen unterliegen der ESBO Eisenbahn Bau- Betriebsordnung für Schmalspurbahnen.
Weitere Eisenbahn-Gesetze:
ESO Eisenbahn Signalordnung
EVO Eisenbahn-Verkehrsordnung
DBGrG Deutsche Bahn Gründungsgesetz

Nichtöffentliche Eisenbahnen unterliegen der Verordnung über Bau und Betrieb von Anschlußbahnen BOA der Es gibt verschiedene Landeseisenbahngesetze LEG.

Straßenbahnen fahren in der Regel auf und werden nach BOStrab betrieben. Nach dem Personenbeförderungsgesetz PbefG werden U-Bahnen und Schwebebahnen den Straßenbahnen zugeordnet und unterliegen ebenfalls der BOStrab.

Für Magnetschwebebahnen gilt das Allgemeine Magnetschwebebahngesetz (AMbG)

Bestandteile von Bahnen und Bahnanlagen

Fahrzeuge

Der Fahrzeugpark von Eisenbahnen bzw. Vollbahnen untergliedert sich meist in Lokomotiven und Eisenbahnwagen . Bei S-Bahnen U-Bahnen und Straßenbahnen sind dagegen Triebwagen und Triebzüge vorherrschend.

Bei den Lokomotiven ist nach der Antriebsenergie nach Dampflokomotiven Diesellokomotiven und Elektrolokomotiven zu unterscheiden.

Der Wagenpark einer Eisenbahn besteht meist aus Personenwagen oder Reisezugwagen und Güterwagen .
Bei den Personenwagen gibt es besondere Ausformungen als Doppelstockwagen Schlafwagen Salonwagen oder Speisewagen .

Fahrwegsausführung

zweispuriger Schienenbetrieb

Gleise sind die Fahrbahnen für Schienenfahrzeuge . Sie bestehen in der Regel aus Schwellen auf die paarweise und parallel angeordnete Schienen befestigt sind.

Die Schwellen aus Holz Stahl oder Beton halten Schienen im vorgesehenen Abstand zueinander der sogenannten Spurweite . Die vorherrschende Spurweite eines Landes wird Regelspur bezeichnet die davon nach unten oder abweichenden Maße als Schmalspur oder Breitspur . Aus mitteleuropäischer Sicht gilt jedoch die Spurweite von 1435 mm als Regelspur . Breitspur-Bahnen gibt es in landesweiter Verbreitung in Russland und Spanien .
Die Schwellen liegen in einem Bett das meist aus Schotter oder Kies Es gibt auch Beton -Fahrbahnen auf denen die Schienen ohne Schwellen Schrauben oder Klammerfedern befestigt werden.

Die Schienen üblicherweise Vignolschienen bestehen aus Stahlprofilen die fortlaufend an Enden miteinander verschraubt oder verschweißt sind. Auf Schienen laufen die Räder der Eisenbahnfahrzeuge. Ein Abrutschen vom Gleis wird durch Spurkränze an den Rädern verhindert.

Bei Straßenbahnen werden Schienen verwendet die den Einbau das Straßenpflaster zulassen. Die beiden parallelen Schienestränge dann durch stählerne Stege verbunden die die der Spurweite gewährleisten. Ein eigener Oberbau und entfällt normalerweise bei der Straßenbahn.

Gleis und Bettung werden mit dem Oberbau zusammengefaßt.
Dämme An- Einschnitte sowie Brücken gehören Unterbau von Gleisen mit dem Unebenheiten des ausgeglichen werden.
Das Gleis mit der Gesamtheit seiner nimmt die Kräfte auf die durch das Gewicht und die Geschwindigkeit der Fahrzeuge entstehen. Vom Ober- wie Unterbau hängt die Höchstgeschwindigkeit einer Strecke ab.

Abzweigungen von Gleisen werden mit Eisenbahnweichen und Kreuzungen realisiert.

Betriebseinrichtungen

Zugleit- und -sicherungssysteme

  • Andere Länder
    • RS4 Codici (Italien)
    • ATC (Schweden)
    • Crocodile (Belgien Frankreich)
    • TVM (Frankreich)

    • ETCS (europäisches Zugsicherungssystem)

Bahngesellschaften

Bahnstrecken

Geschichte der Eisenbahn

Weblinks




Bücher zum Thema Bahn (Verkehr)

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Bahn_(Verkehr).html">Bahn (Verkehr) </a>