Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 14. Oktober 2019 

Beratung


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Der Begriff Beratung bezeichnet im Allgemeinen ein Gespräch in Absicht es kann auch vom zu Beratenden werden.

Die Beratung kann sich im rechtlich Bereich abspielen und führt dann wenn ein Rat befolgt wird nicht zur Haftung (vgl. 675 Abs. 2 BGB ). Beratung kann aber auch im Rahmen Vertragsverhältnisses geleistet werden mit der Folge dass Beratende für Pflichtverletzungen einstehen muss. Eine Beratungsvertrag je nach Ausgestaltung (unentgeltlicher) Auftrag Dienstvertrag (eventuell Geschäftsbesorgungscharakter) oder Werkvertrag sein. Es können sich aus einem anderen Vertrag Beratungspflichten als Nebenpflichten

Andere Verwendungsweisen:

  1. Gericht: Gemeinsame Beschlussfassung des Richterkollegiums.
  2. Wirtschaft: Vorgang bei dem Beratende (einzelnen externen internen auch Gruppen) ihr Wissen anderen (einzelnen ...) zur Verfügung stellen. Nach Peter Block ( Flawless Consulting 1981) ist auch die Umsetzung der Änderungen wesentlicher Teil des Beratungsprozesses. Hauptproblem dabei dass der Berater meist nicht die organisatorischen hat um die vorgeschlagenen Änderungen selbst durchzusetzen. besteht ohne sein Engagement aber auch keine dafür dass sie umgesetzt werden - was führt dass er in Zukunft als "erfolglos" wieder herangezogen wird.
  3. Studienberatung : Die Studienberatung bezieht sich auf Information Beratung bei der Entscheidung für ein Hochschulstudium Hilfestellung beim Einstieg ins Studium und auf Beratung bei Schwierigkeiten die im Verlauf des auftreten können. Die Studienberatung an Hochschulen kooperiert der Berufsberatung der örtlichen Arbeitsgenturen ( Bundesagentur für Arbeit ).



Bücher zum Thema Beratung

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Beratung.html">Beratung </a>