Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 22. Juli 2019 

Berlinerisch


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Berlinerisch ist ein Dialekt des Berlin-Brandenburgischen der in Berlin gesprochen wird. Berlinerisch sich aus einer Variante des Mark-Brandenburgischen . Es weist allerdings einige stadttypische Formulierungen die auf die vielfältigen Herkunftsorte von Zugezogenen darunter Hugenotten aus Frankreich.

Die Umgebung der Stadt Berlin war der ersten die das Ostniederdeutsche als Schriftsprache ( 1500 ) und später auch als Umgangssprache aufgaben. So entstand der wohl erste Dialekt des Standardhochdeutschen mit klarer mitteldeutscher Basis aber starkem niederdeutschen Substrat. Erst jüngster Zeit griff dieser neue Dialekt auf Umland über das bis dahin ostniederdeutsch geblieben war.

Weblinks



Bücher zum Thema Berlinerisch

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Berliner_Dialekt.html">Berlinerisch </a>