Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 17. November 2019 

Berliner Märzkämpfe


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Die Berliner Märzkämpfe können auf den Zeitraum vom 3. März bis zum 16. März 1919 datiert werden. Den Beginn bildet ein zum Generalstreik das Ende die Aufhebung des durch Gustav Noske . Mit mehr als 1.200 Getöteten gehören Berliner Märzkämpfe zu den blutigsten Konflikten im Rahmen Deutschen Revolution. Sie fanden vorrangig im Verwaltungsbezirk statt. Bisher gibt es keine gründliche wissenschaftliche der Ereignisse.

Augenzeugen berichten

Alfred Döblin hatte eine Kassenarztpraxis in der Frankfurter 1928 schrieb er rückblickend: "Ich war damals in Lichtenberg und habe Putsch und die grausigen unerhörten erschütternden Dinge Eroberung Lichtenbergs durch die weißen Truppen miterlebt. dieselbe Zeit wo in unserer Gegend die und Minenwerfer der Befreier ganze Häuser demolierten viele in den Kellern saßen und dann wo viele füsiliert wurden auf dem kleinen Friedhof in der Möllendorfstraße - man muss Leichen da vor der Schule liegen gesehen die Männer mit den Mützen vor dem um zu wissen was Klassenhass und Rachegeist - um dieselbe Zeit wurde im übrigen lustig getanzt es gab Bälle und Zeitungen." (Döblin S. 289f.)

Karl Retzlaw schreibt in seinen Erinnerungen: "Der Stadtteil Lichtenberg wurde umzingelt die einzelen abgeriegelt und ein Massenmorden begann wie es Deutschland seit den Bauernkriegen nicht vorgkommen war. den Straßen in den Höfen und in Wohnungen wurden Menschen erschlagen oder erschossen. ... Regierung gab später an daß 'ungefähr 1200 umgekommen seien. ... Spätere Untersuchungen ergaben über Tote." (Retzlaw Spartacus S. 126)

Literatur

  • Alfred Döblin: Der deutsche Maskenball von Poot. Wissen und Verändern! Olten und Freiburg (Walter) 1972
  • Karl Retzlaw: Spartacus. Erinnerungen eines Parteiarbeiters (5. Auflage) Frankfurt a.M. (Neue Kritik)
  • Wolfram Wette: Gustav Noske. Eine politische Biographie Düsseldorf (Droste) 1987 - zu den Kap. VII.1 S. 410ff.

Weblinks




Bücher zum Thema Berliner Märzkämpfe

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Berliner_M%E4rzk%E4mpfe.html">Berliner Märzkämpfe </a>