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Bilder einer Ausstellung


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Der Klavierzyklus Bilder einer Ausstellung ist eine Komposition von Modest Mussorgski aus dem Jahr 1874 die als ein Musterbeispiel für Programmmusik gesehen werden kann. Die einzelnen Sätze Gemälde und Zeichnungen seines im Jahr zuvor Freundes Viktor Hartmann die Mussorgski auf einer gesehen hatte. Die Komposition hatte ein gemeinsamer Freund Vladimir Stassov der auch an der Namensgebung der Stücke war.

Sätze

Promenade I. Gnomus
Promenade II. Il vecchio castello
Promenade III. Tuileries
IV. Bydlo
Promenade V. Balett des petits poussins dans leurs coques
VI. Samuel Goldenberg and Schmuyle
Promenade VII. Limoges: le marché
VIII. Catacombae: Sepulchrum Romanum
Cum mortuis in lingua mortua IX. La cabane de Baba-Yaga sur des pattes poule
X. La grande porte de Kiev

Im Einzelnen

Das Werk vermittelt den Eindruck eines durch eine Ausstellung von Werken Hartmanns. Am steht die "Promenade" die zwischen den nachfolgenden Stücken leicht wiederkehrt. Mussorgski selbst sprach davon dass die "Promenade" ihn darstelle wie er zwischen den umherwandere um sie zu betrachten.

"Gnomus" ist das erste Bild: Ein Zwerg linkisch auf missgestalteten Beinen herumhüpft. Die Musik wilde Sprünge an innerhalb derer kurz pausiert auch der düster anmutende Mittelteil des Stücks von eruptiven Musikmotiven des "Gnomus" unterbrochen.

"Das alte Schloss" wird von Stassov ausgeschmückt mit dem "Vor dem ein singender Troubadour steht". Es sich um eine ruhige von einer gleichförmigen getragenen Romanze.

"Die Tuilerien" geben das nachmittägliche Bild des berühmten in Paris wieder: Tobende Kinder die von ihren eindringlich aber vergeblich ermahnt werden. Die salbungsvollen der Erzieherinnen werden von fröhlichen Einwürfen der nicht bändigenden Kinder unterbrochen.

"Bydlo" ist ein schwerer polnischer Ochsenkarren. Schwerfällig breit kommt er daher und bildet eine Darstellung der monoton rollenden Räder.

"Das Ballett der Küchlein in ihren Eierschalen" zeichnet das Bild von federleichten quicklebendigen die vergnügt herumtrippeln und picken.

"Samuel Goldenberg und Schmuyle" sind zwei Juden: Der eine reich behäbig der andere arm und abgerissen. Das zu "Samuel Goldenberg" ist dementsprechend breit und Goldenberg "spricht" mit dröhnendem Bass. Ganz anders Er zeichnet sich durch ein nervtötendes Jammern Gezeter aus. Am Ende des Stücks werden Motive zusammengeführt die linke Hand spielt Goldenberg rechte Schmuyle.

"Der Marktplatz von Limoges" ist ein Abbild alltäglichen Markttreibens: Lebhaftes schreiende Verkäufer streitende Marktfrauen.

"Catacombae" und "cum mortuis in lingua mortua" stellen den Gang durch die Pariser Katakomben dar. Sie spiegeln eine düstere Stimmung angesichts der aufgeschichteten Knochen und Totenschädeln in Katakomben von Paris leicht aufkommen kann.

"Die Hütte der Baba Yaga" : Baba Yaga ist eine russische Hexe ihre Hütte steht auf Hühnerkrallen sie reitet nicht etwa auf einem Besen sondern einem Mörser den sie mit dem Stößel Den Hexenritt bildet Mussorgski in diesem Stück

"Das große Tor von Kiew"' ist ein mit Glockenturm und einer kleinen Kirche im Mussorgski verarbeitet in seinem letzten Bild das der "Promenade" und gibt dem Werk einen kirchenmusikalischen Gegen Ende wird mit schweren Oktavbewegungen in linken Hand Glockenschläge angedeutet.

== Rezeption ==

Der Komponist Maurice Ravel bearbeitete 1922 das Werk für Orchester. Dies ist bekannteste Fassung des Werkes; weitere seltener gespielte stammen unter anderem von Leopold Stokowski (1922) Sergej Gortschakow ( 1955 ).

Der Maler Wassily Kandinsky schuf eine Bühnenvorstellung die das Musikstück programmatisch begleitet. Die Motive sind jedoch rein abstrakt und ohne Bezug zu Viktor Hartmanns

Die Rockgruppe Emerson Lake and Palmer veröffentlichte 1971 unter dem Titel "Pictures At An eine moderne Fassung von Mussorgskys Komposition. Dieser ist zu verdanken dass das Werk seinerzeit breiteren wenn auch nicht unbedingt klassikorientierten Publikum wurde.

Der japanische Musiker und Komponist Isao schuf eine Fassung für Synthesizer .



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