Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 22. September 2019 

Bjarne Stroustrup


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Bjarne Stroustrup (* 1950 in Aarhus Dänemark ) ist Professor der Informatik an der A&M Universität in Texas . Bekanntheit erlangte er vor allem durch Entwicklung der Programmiersprache C++ .

Inhaltsverzeichnis

Arbeit

Seinen einen Worten zufolge hat Stroustrup C++ erfunden seine ersten Definitionen geschrieben und erste Implementierung geschrieben... Die Entwurfskriterien für C++ alle wichtigen Einrichtungen entworfen und war zuständig das Durchsehen von Erweiterungsvorschlägen im C++-Standardisierungskomitee." Stroustrup auch was viele als das Einführungswerk in Sprache sehen "Die C++ Programmiersprache" (Engl. Orginaltitel: C++ Programming Language") welche nun in der Auflage erschienen ist. Der Text wurde zweifach aufgelegt um der fortschreitenden Entwicklung der Sprache den Arbeiten des C++ Standardisierungskomitees gerecht zu

Laufbahn

Geboren in Aarhus ( Dänemark ) erwarb Stroustrup akademische Grade in Mathematik Informatik ( 1975 ) von der Universität Aarhus (Dänemark) sowie Doktorgrad in Informatik ( 1979 ) von der Cambridge Universität aus England. arbeitete er als Leiter der " AT&T Lab 's Large-scale Programming Research" Abteiling von deren bis Ende 2002 .

Zitate

"C macht es einfach sich in den zu schießen; C++ erschwert es aber wenn es tut bläst es einem das ganze weg." —Bjarne Stroustrup

"Ja es stimmt ich habe so etwas wie 'C macht es einfach sich in Fuß zu schießen; C++ erschwert es aber man es tut bläst es einem das Bein weg.' Was die Leute in der vergessen zu erwähnen ist dass das was da über C++ gesagt habe mehr oder für alle leistungsfähigen Programmiersprachen gilt." —Bjarne Stroustrup

"Ich habe mir immer gewünscht dass mein so einfach einfach zu bedienen sein sollte mein Telefon. Mein Wunsch wurde wahr. Ich nun nicht mehr wie mein Telefon funktioniert." Stroustrup

Werke

  • Stroustrup Bjarne: Die C++ Programmiersprache (Deutsche Übersetzung der Special Addison-Wesley 2000 ISBN 382731660X
  • Stroustrup Bjarne: The C++ Programming Language (Special 3rd Edition) Addison-Wesley 2000 ISBN 0201700735
  • Stroustrup Bjarne: Design und Evolution von C++ Addison-Wesley 1994 ISBN 0201543303

Weblinks



Bücher zum Thema Bjarne Stroustrup

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Bjarne_Stroustrup.html">Bjarne Stroustrup </a>