Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 14. Oktober 2019 

Blackfeet (Algonkin)


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Die Blackfeet (Eigenname Siksika : siksinam = schwarz ka =Kurzform von Fuß) sind ein Indianer - Stamm aus der Sprachfamilie der Algonkin . Die Blackfeet lebten in den nordwestlichen Plains östlich der Rocky Mountains im heutigen Montana und Saskatchewan . Sie unterteilen sich in drei Unterstämme: Pikanii die Kainah und die Siksika. Die pflegten im Norden des bezeichneten Gebietes zu weiter südlich lebten die Kainah und ganz Süden die Pikanii.

Geschichte

Mit grosser Wahrscheinlichkeit zogen die Blackfeet Nordosten in das Gebiet des heutigen US-Bundesstaates Montana . Außer mit den Stämmen der Atsina und den Sarsi lebten die Blackfeet allen anderen Nachbarstämmen in Feindschaft. Durch ihre Bewaffnung und ihre Anzahl konnten die Blackfeet riesigen Jagdgründe auch gegen US-amerikanische Eindringlinge verteidigen.

Bereits 1855 schlossen die Blackfeet mit den Kutenai Atsina den Flathead und den Nez Percé Friedensvertrag mit den USA . Da jedoch die Regierung der USA Einhaltung des Vertrages nicht durchsetzen konnte gab ab 1864 vereinzelte Übergriffe verbitteter Krieger. 1870 wurde die von der US-Armee mit einem Massaker an einer Gruppe Pikanii vergolten bei dem über 170 Blackfeet 75 % davon Frauen und Kinder. Daraufhin die übrigen Blackfeet auf US-Gebiet in eine Indianerreservation im nördlichen Montana umgesiedelt.

An den Kriegen gegen die Weißen die Blackfeet nicht beteiligt doch erlitten sie Verluste durch die Blatternepedemien von 1780 bis 1858 . So sank Ihre Zahl von geschätzten Menschen im Jahre 1780 bis auf 4635 Jahre 1909 .

1998 sprachen von ca. 15.000 Blackfeet den USA und Kanada noch etwa 5.800 ihre Muttersprache.

Siehe auch

Liste indianischer Stämme

Weblinks



Bücher zum Thema Blackfeet (Algonkin)

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Blackfeet_(Algonkin).html">Blackfeet (Algonkin) </a>