Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 19. August 2019 

Blackpool



Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Blackpool
Arms

Blackpool ist eine englische Küstenstadt an der Irischen See . Traditionell war Blackpool Teil der Grafschaft Lancashire wurde aber am 1. April 1998 unabhängige - gebietsfreie -Körperschaft.

  • Bevölkerung: 151.000 (1997)
  • Fläche: 35 km²

Blackpool hat drei Pier der nördliche 1863 gebaut der mittlere 1868 und der südliche 1893 . Der Blackpool Tower wurde im Mai 1894 errichtet und stellt eine 155 Meter Kopie des Eiffelturmes dar. Die Außenhaut wurde goldfarben überzogen das Bauwerk sein 100jähriges Bestehen feiern durfte.

In den Straßen der Stadt verkehren Straßenbahnen die lange Zeit die einzigen auf Britischen Inseln waren. Seit dem ausgehenden 20. Jahrhundert werden jedoch die Straßenbahnnetze in zahlreichen Städten erneut ausgebaut.

Blackpool ist bekannt als Firmensitz des TVR und als Produktionsstätte der Firma Jaguar . Daneben beheimatet eine Fußballmannschaft den Blackpool

In der Blütezeit Blackpools von 1900 1960 wa die Stadt besonderes Ferienziel der Mit der Verbilligung im Tourismusgewerbe in den Jahren wurde die Mittelmeerregion beliebtestes Urlaubsziel.

Außerhalb der Ferienzeit werden in Blackpools Winter Gardens größere politische Konferenzen und Treffen abgehalten. besondere die Labour Party Großbritanniens hat hier in der Regel Parteitag.

Weblinks



Bücher zum Thema Blackpool

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Blackpool.html">Blackpool </a>