Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 14. Oktober 2019 

Paul David Hewson


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Paul Hewson (Bono)

Paul David Hewson (* 10. Mai 1960 in Dublin ) besser bekannt unter seinem Künstlernamen Bono ist der Sänger der irischen Rockband U2 .

Inhaltsverzeichnis

Leben

In der Schule wurde Hewson von Freunden "Bono Vox" (benannt nach einem Hörgeräteladen der Dubliner Innenstadt; heißt so viel wie Stimme") genannt was er später auf Bono und bis heute sein Name geblieben ist. Paul 15 Jahre alt war starb seine Über ihren Tod sagte Bono einmal: "..home no longer home just a house." Später er ihr den Song "Tomorrow". Bono ist 1982 mit Alison Stewart verheiratet gemeinsam haben zwei Töchter (Jordan und Eve) sowie zwei (Elijah und John Abraham).

Musik

Mit 15 erkannte er seine Neigung Musik und zum Gitarre spielen. Inspiriert wurde durch die Musik von Bands wie Patti Thin Lizzy oder The Ramones . 1976 meldet er sich auf einen Aushang gewissen Larry Mullen Junior der Musiker suchte um eine Rock -Band zu gründen. Aus dieser Band sollte mehreren Namenswechseln 1977 die Band U2 werden. Er wurde von der Band als Lead Gitarrist Sänger und Songwriter vorgesehen sollte er statt der lead guitar die guitar spielen dann nur noch singen und guten Schluß sollte er die Band nur Bono sträubte sich und blieb zum Glück der Gruppe.

Bono bei einem Gespräch mit dem IWF-Direktor Köhler

Politisches & Soziales Engangement

Neben U2 hat Bono sich für Projekte und Sachen engagiert und wurde über Jahre sowohl zu einem Gesellschaftstier als auch einem Aktivist und hat zahlreiche Schauspieler Künstler Aktivisten motiviert genauso zu denken. So nahm auf seine Anregung hin am Live Aid -Konzert (zur Bekämpfung der Hungersnot in Äthiopien) Juli 1985 und an der "Conspiracy of Hope"-Tour Amnesty International teil. Auch war Bono am Dritte-Welt -Projekt "Jubilee 2000" beteiligt. Er ist der Mensch der in seinem Leben für den Oscar den Grammy den Golden Globe und den Nobelpreis nominiert war (Stand März 2004 ).

Auszeichnungen

  • dutzende von Grammys mit U2
  • Free Your Mind Award ( MTV )
  • Europäer des Jahres 2001
  • Nominierung für Friedensnobelpreis

Zitat

"Ich kann die Welt nicht ändern ich kann die Welt in mir ändern!"



Bücher zum Thema Paul David Hewson

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Bono.html">Paul David Hewson </a>