Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 21. September 2019 

Book of Common Prayer


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Das Book of Common Prayer ist die Agende der anglikanischen Kirche . Es erschien in seiner ersten Ausgabe 1549 hauptverantwortlich war Thomas Cranmer.

Im "Book of Common Prayer" finden Ordnungen für Morgen- und Abendgebet Taufe Abendmahl Konfirmation und Trauung sowie Texte zum kirchlichen Dienst an für Krankenbesuch Bestattung und Ordination .

Zum Teil erheblich überarbeitete Ausgaben erschienen 1559 1604 und 1662. Neben einem "Alternative Book" von 1980 ist die 1662er Ausgabe noch heute der Church of England in Gebrauch. Die Episkopale Kirche in den USA veröffentlichte 1979 eine neue Ausgabe die an Vielem festhält aber sich doch um zeitgemäßere Sprache bemüht.

Weblinks:



Bücher zum Thema Book of Common Prayer

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Book_of_Common_Prayer.html">Book of Common Prayer </a>