Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 24. August 2019 

Boot


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Dieser Artikel behandelt das Wasserfahrzeug namens Boot. weitere Bedeutungen von "Boot" siehe bitte Boot (Begriffsklärung) .

Ein Boot ist ein Fahrzeug welches auf dem Wasser schwimmt. Ein unterscheidet sich von einem Floß im wesentlichen durch seinen Rumpf . Ein Floß schwimmt weil das Material aus dem gebaut ist leichter als Wasser ist. Ein kann auch aus Stahl Kunststoff oder gar Beton sein. Das Grundprinzip besteht darin dass Boot Wasser verdrängt. Durch die Differenz zwischen Gewicht des verdrängten Wassers und dem Gewicht Bootes entsteht der Auftrieb durch den das Boot schwimmt.

Boote können nach ihrer Bauweise (Holzboot ihrem Antrieb ( Motorboot Ruderboot Segelboot ) oder nach ihrem Verwendungszweck (Fischerboot Rettungsboot Sportboot) unterschieden werden. Große Boote werden als Schiffe oder Jachten bezeichnet. Letztere werden ausschließlich zur Freizeitausübung wenngleich bei einer Jacht auch von einem gesprochen werden kann.




Bücher zum Thema Boot

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Boot.html">Boot </a>