Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 20. Februar 2020 

Borgward


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Borgward war ein deutscher Automobilhersteller seit dem 1933 bis 1961 . Auch im LKW -Bereich war die Firma in der Nachkriegszeit der bedeutendsten Produzenten Deutschlands.

1938 wurde das damals modernste Werk in eröffnet im Zweiten Weltkrieg aber fast komplett zerstört. Der Gründer Carl Borgward baute nach 1948 neu auf. Hier wurde auch das Automatikgetriebe in Deutschland entwickelt. In den kommenden wurde Borgward der viertgrößte deutsche Automobilhersteller seiner 1961 musste Borgward aber Konkurs anmelden.

Die Firma produzierte die Marken

  • Hansa
  • Goliath
  • Lloyd
  • Isabella

Weblinks:

http://www.borgward-ig.de/
http://www.borgward.org/



Bücher zum Thema Borgward

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Borgward.html">Borgward </a>