Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 21. September 2019 

Central Treaty Organization


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
CENTO ist die Abkürzung für Central Treaty Organization . Dieses war seit 1959 der Name für den 1955 gegründeten Bagdad-Pakt .

Dieser war ein reines Verteidigungsbündnis dem Iran Irak Großbritannien die Türkei und Pakistan angehörten.

Aufgrund großer und massiver Meinungsverschiedenheiten trat 1959 der Irak aus diesem Bündnis aus. dem bestand das Bündnis nur noch formal es 1979 infolge der Islamischen Revolution des Iran wurde.

Am 30.10. 1992 wurde in Ankara/ Türkei von den Vertretern der Turkrepubliken und Tadschikistans beschlossen die CENTO wieder zu lassen. Der neuen CENTO gehören heute Staaten an:


Sinn dieser neuen CENTO ist die der Turkstaaten und Tadschikistans gegen jeglichen Angreifer.



Bücher zum Thema Central Treaty Organization

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/CENTO.html">Central Treaty Organization </a>