Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 22. Oktober 2019 

Capture the Flag


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Capture the Flag (abgkürzt: CTF ) ist eine vor allen bei Ego-Shootern anzutreffender Spielart im Mehrspielermodus von Computerspielen . Der Begriff bezeichnet zudem einen Spielmodus Paintballs .

Regeln

Die folgenden Regeln beziehen sich auf Variante des Capture the Flag das in populär ist.

Bei Capture the Flag stehen sich Teams gegenüber üblicherweise mit einer Mannschaftsstärke von bis sieben. Je nach Natur des Computerspiels auch weniger oder mehr Spieler ein Team Jedes Team besitzt eine Basis ( engl. base ) in der eine Flagge ( engl. Flag ) vorhanden ist.

Ziel des Spielmodus' ist es die Flagge in die eigene Basis und dort Kontakt mit dem eigenen Flaggenpunkt zu bringen so zu punkten. Jeder Spieler kann die aufheben und so zum Flaggenträger ( engl. Flag Carrier ) werden. Üblicherweise gilt dass zum Einlösen gegnerischen Flagge die eigene Flagge sich noch eigenen Flaggenpunkt befinden muss dh. gesichert sein Um die eigene Flagge wieder dort hin bringen reicht die einfache Berührung einer fallen Flagge wodurch sie sofortig zurück in die Basis zurück teleportiert ( engl. return ) wird.

Es werden im Allgemeinen Punkte für Erobern ( engl. Capture ) der Flagge sowie (minderwertige oftmals für und Niederlage irrelevante) Punkte (oder Frags ) für das Ausschalten der Gegenspieler gegeben.

Beim Paintball gibt es z.T. mehrere Flaggen pro zudem gibt es andere Modalitäten beim Zurückbringen Flagge.

Geschichte

Capture the Flag wurde erstmals 1981 in einem Paintballspiel angewandt. Populär wurde Spielmodus in Computerspielen durch die Modifikation Team Fortress des Computerspiels Quake I. Heute ist Capture the Flag der populärsten teamorientierten Spielmodi.



Bücher zum Thema Capture the Flag

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Capture_the_Flag.html">Capture the Flag </a>